carpenter, carpentry, craftsperson, cutting, circular saw, rotary blade, construction industry, manual worker, men, art and craft, business, working, craft, workshop, indoors, only men, wood, protective eyewear, casual clothing, expertise, plank, skill, small business, work tool, workbench, machinery, males, sawdust, human body part, holding, protective work wear, mature adult, active seniors, adult only, repairman, family business, experience, close up, concentration, young adult, looking, professional occupation, maintenance engineer, carpenter tools, coffee, team, learning
Karanov images - stock.adobe.com

BetriebsübergabeSuche nach einem geeigneten Nachfolger

Wir beraten und begleiten Sie

Unsere Betriebsberater stehen Ihnen bei der Suche nach einem Betriebsnachfolger und bei der Übergabe Ihres Betriebes hilfreich und beratend zur Seite.

Ob Sie Ihren Betrieb an ein Mitglied der Familie oder an einen Mitarbeiter weitergeben wollen oder ob Sie einen externen Übernehmer suchen, die Berater helfen bei der Wertermittlung, bei den Übergabeverhandlungen und sorgen für einen neutralen Ausgleich der beiderseitigen Interessen.

Gefördert durch:

Logo BMWI 2021_neu

Steinhoff, Frank

Frank Steinhoff

Abteilungsleiter Betriebsberatung

f.steinhoff--at--hwk-schwerin.de

Palitzsch, Birk

Birk Palitzsch

Tel. 0385 7417 - 147

b.palitzsch--at--hwk-schwerin.de

Reinke, Karina

Karina Reinke

Tel. 0385 7417 - 150

k.reinke--at--hwk-schwerin.de

Die bundesweite Datenbank Nexxt-Change

Über uns haben Sie die Möglichkeit, in der bundesweiten Betriebsnachfolge-Datenbank "nexxt-change" in ganz Deutschland oder regional eingegrenzt nach geeigneten Betrieben für eine Übernahme zu suchen oder selbst ein Gesuch zu veröffentlichen.

Mit mehr als 700 Regionalpartnern bietet "nexxt-change" ein flächendeckendes Netzwerk und eine bundeseinheitliche Plattform zur Unternehmensnachfolge.

"nexxt-change" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der KfW Mittelstandsbank, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Hier geht es direkt zur Plattform: nexxt-Change

Palitzsch, Birk

Birk Palitzsch

Tel. 0385 7417 - 147

b.palitzsch--at--hwk-schwerin.de

Betriebsbörse der Handwerkskammer Schwerin

Unsere kammereigene Betriebsbörse ist ein Serviceangebot für unsere Mitglieder, die einen Nachfolger suchen. Sie steht aber auch Interessenten offen, die zur Existenzgründung einen geeigneten Betrieb zur Übernahme suchen.

Angebote und Nachfragen werden direkt an die Interessenten weitergegeben, die über eine Kontaktaufname selbst entscheiden. Es erfolgt keine Vermittlung für/über Dritte.

Die Inserate aus der Datenbank werden zum größten Teil auch in der Kammerzeitschrift "Nord Handwerk" veröffentlicht. Alle Inserate erscheinen anonymisiert unter einer Chiffre-Nummer.

Gansen, Petra

Dr. Petra Gansen

Handwerkspolitik, Kommunikation, Nord-Handwerk

Tel. 0385 7417 - 152

Mobil 0151 72020668

p.gansen--at--hwk-schwerin.de

Nachfolgeportal

Die NACHFOLGEZENTRALE MV betreibt ein kostenloses Online-Portal, über das übergabewillige Unternehmer/innen und Nachfolgeinteressierte schneller und zielgerichteter zusammengebracht werden können.

Über die Website www.nachfolgezentrale-mv.de können sich Unternehmer/innen und Nachfolgeinteressierte registrieren und der NACHFOLGEZENTRALE MV konkrete Suchaufträge erteilen. Vertraulichkeit steht dabei im Vordergrund.

Die Funktionsweise des NACHFOLGEPORTALs MV ähnelt einer Internet-Partnerbörse. Es werden Profil- und Anforderungsdaten der Interessenten untereinander abgeglichen („gematcht“). Wenn viele Übereinstimmungen vorliegen, tritt die NACHFOLGEZENTRALE MV mit beiden Interessenten in Kontakt. Nur bei Zustimmung beider Seiten werden den Betreffenden die jeweiligen Kontaktdaten des Gegenparts mitgeteilt. Auf Wunsch begleitet die NACHFOLGEZENTRALE MV dann auch gern das Erstgespräch.

Die NACHFOLGEZENTRALE MV wurde 2016 als kostenfreies Angebot von der BMV gemeinsam mit den IHKs, den HWKs und dem Wirtschaftsministerium des Landes ins Leben gerufen. Damals noch unter dem Titel „Unternehmensnachfolge in MV“. Die Arbeit der NACHFOLGEZENTRALE MV wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Frank Bartelsen

Projekt- und Teamleiter NACHFOLGEZENTRALE MV