Digitale Berufsorientierung über den YouTube-Kanal der HWK Schwerin

Authentische, junge Botschafter der Region stellen ihre handwerklichen Ausbildungsberufe in Videos vor.Digitale Berufsorientierung

Die Digitalisierung im Handwerk schreitet voran. In Zeiten, wo die Rekrutierung von Berufsnachwuchs immer schwieriger wird, kommt virtuelle Berufsorientierung zum Einsatz.
Neben den herkömmlichen Berufsorientierungsmessen, wo im direkten Kontakt SchülerInnen über eine Ausbildung im Handwerk informiert werden, wird nun ergänzend auf digitale Instrumente zurückgegriffen, um Schulabgängern die handwerklichen Ausbildungsberufe bildhaft und authentisch nahezubringen.

Das Konzept der digitalen Berufsorientierung beinhaltet kurze Videoclips, in denen BotschafterInnen des jeweiligen Gewerks den Ausbildungsberuf vorstellen und jugendgerecht wichtige Fragen rund um die Ausbildung, die Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten beantworten.
Diese Clips werden online und in den sozialen Medien der Handwerkskammer präsentiert sowie den Lehrern und Schülern für den Berufsorientierungsunterricht zugänglich gemacht. So sollen gerade vor dem Beginn eines neuen Ausbildungsjahres SchülerInnen auf die Möglichkeiten einer handwerklichen Ausbildung aufmerksam gemacht werden.

Hier geht es zu den Videos:

Jantzen, Hannah

Hannah Jantzen