sanduhr, coming soon, baustelle, in arbeit, würfel, wartung, konfiguration, administrator, business, instandhaltung, reparatur, software, 404, fehler, error, optimierung, verbesserung, verbindung, wartungsarbeiten, zeit, bauen, aufbau, ausfall, störung, technische störung, technologie, netzwerk, innovation, innovativ, kreativ, lösung, einstellungen, idee, hilfe, it, problem, problemlösung, administration, erreichbar, erreichbarkeit, system, systemfehler, bald

IT-SicherheitsvorfallHandwerkskammern vorübergehend ohne Internet und Online-Services

Pressemitteilung vom 9.01.2024

Nach einem Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammern des Landes wurden vorsorglich alle Netzwerkverbindungen getrennt. Dadurch sind, wie bei zahlreichen anderen Handwerkskammern im Bundesgebiet, auch die Internetseiten der Handwerkskammern Schwerin und Ostmecklenburg-Vorpommern derzeit nicht aufrufbar. Bei der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist auch der E-Mail-Verkehr betroffen. Beide Kammern sind jedoch uneingeschränkt telefonisch erreichbar unter 0385 7417-0 (Handwerkskammer Schwerin) und 0381 4549-0 (Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Hauptverwaltung Rostock) bzw. 0395 5593-0 (Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Hauptverwaltung Neubrandenburg). Da auch die Verwaltungssoftware am Netz hängt, kann es zu Einschränkungen kommen, zum Beispiel im Bereich der Handwerksrolle, der Lehrlingsrolle oder bei der Buchung von Bildungsangeboten. Sobald eine Behebung des Problems absehbar ist, folgen weitere Informationen.