SachverständigeBestellung und Vereidigung von Sachverständigen

Die Sachverständigen

Wir bestellen und vereidigen Sachverständige, die berechtigt sind, Gutachten über Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern zu erstellen.

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unterstützen bei Gerichtsverfahren den Richter in der Urteilsfindung, indem sie dem Gericht das für die Entscheidung des Rechtsstreits notwendige technische und handwerkliche Fachwissen vermitteln und dazu Gutachten erstellen.

Im privaten Bereich wird ein Sachverständiger zur Begutachtung eventueller Mängel oder Schäden aus handwerklichen Werkleistungen oder zur Prüfung einer Handwerkerrechnung oder zum Vorschlag von Mängelbeseitigungsmaßnahmen herangezogen, um ein kostspieliges Gerichtsverfahren zu vermeiden und um zu einer für alle Beteiligten annehmbaren Regelung zu kommen.

Die Sachverständigen sind grundsätzlich von ihrem Auftraggeber zu vergüten.

Handwerkliche Sachverständige finden

Suchen Sie Sachverständige in der Datenbank für unseren Kammerbezirk, schauen Sie auch in unser Sachverständigenverzeichnis oder lassen Sie sich von uns einen Sachverständigen benennen.

Sachverständige in der deutschlandweiten Datenbank finden

Sachverständigenverzeichnis der Handwerkskammer Schwerin

App Download - Sachverständigennavi

Apple Appstore

Google Playstore

Sachverständiger werden

Sie sind ein qualifizierter und erfahrener Handwerker mit überdurchschnittlichen Fachkenntnissen und möchten gerne als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig werden? Wir beraten Sie gerne und erklären Ihnen das Bewerbungsverfahren. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit unserem zuständigen Mitarbeiter.

Sachverständigenordnung