Top-Azubi: Bewerbungsfrist bis Ende Juli

Slider-Element

Top Azubi 2015

Noch bis Ende Juli können sich Betriebe und Azubis um die Auszeichnung als Top-Azubi des Landes MV bewerben. Auch finanziell lohnt sich der Preis.Top-Azubi: Bewerbungsfrist bis Ende Juli

Die Bewerbungsfrist für den Top-Azubi-Wettbewerb des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern nähert sich dem Ende. Gemeinsam mit Antenne MV und dem landesweiten TV Sender MV1, mit der Schweriner Volkszeitung, und der Ostsee-Zeitung suchen die beiden Handwerkskammern im Land die besten Auszubildenden des Jahres 2016 im Handwerk.

Der Wettbewerb Top-Azubi bewertet nicht in erster Linie das fachliche Können. Vielmehr stehen Spontaneität, Schlagfertigkeit, Reaktionsvermögen und die Fähigkeit zur Problemlösung im Vordergrund. Der Preis soll auf die Ausbildungschancen im Handwerk aufmerksam machen und möglichst viele Schulabgänger für eine Ausbildung in einem der mehr als 130 Handwerksberufe gewinnen.

Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird mit einem Pokal, einer Urkunde und 1.000 Euro ausgezeichnet. Der oder die Zweitplatzierte bekommt 750 Euro, für den dritten Platz gibt es 500 Euro. Die Preise werden von der IKK Nord, den Volks- und Raiffeisenbanken und der Inter-Versicherungsgruppe gestellt.

Bewerben kann sich bis zum 30. Juli jeder Ausbildungsbetrieb im Handwerk mit einem oder mehreren Lehrlingen, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs die Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben.

Bewerbungsunterlagen gibt es hier oder von Karin Klehr, Tel. 0385 7417-131, E-Mail: k.klehr@hwk-schwerin.de