Der ein oder andere hat es schon gemerkt - die Stapel der Bewerbungen bei Neueinstellungen sind geschrumpft. Häufig genug ist der Fundus, aus dem man neue Mitarbeiter gewinnen kann, verwaist. Während früher die Nachfrage nach Arbeitsplätzen höher als das Angebot war, werden heute mehr Mitarbeiter gesucht, als im Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Heute muss ein Unternehmen - genau wie beim Kunden - auch um neue Mitarbeiter werben.
Dieses Seminar vermittelt die Voraussetzungen und Möglichkeiten der aktiven Ansprache von potentiellen Mitarbeitern. Zusammen mit den Teilnehmern werden Konzepte entwickelt, wie Unternehmen kontinuierlich neue Mitarbeiter ansprechen und für das eigene Unternehmen gewinnen können.
Inhalt:
• Strategische Voraussetzungen zur Mitarbeitergewinnung
- Unternehmensziele und Unternehmensphilosophie
- Unternehmensdifferenzierung
• Neue Kontakte für neue Mitarbeiter
- Marketingkonzepte und Öffentlichkeitsarbeit
- Empfehlungen, das Superinstrument
- Bedeutung und Nutzung Internet
- Soziale Netzwerke und Marketingkooperationen
• Mitarbeitergewinnung und -bindung
- Einstellungsgespräche
- Mitarbeitergespräche
- Mitarbeiterbindungskonzepte
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem Bereich Personalwesen, die mit Mitarbeitergewinnung beschäftigt sind