coronavirus, covid-2019, 2019-ncov, corona, virus, infektion, 2020, krankheit, epidemie, pandemie, ausbreitung, weltweit, global, welt, viral, infektziös, bakterien, bakterium, gefahr, impfung, impfstoff, impfen, krank, fieber, ansteckend, anstecken, wissenschaft, grippe, gesund, gesundheit, abbildung, hintergrund, diagnose, arzt, krankenhaus, patient, isoliert, isolieren, stadt, menschen, mensch, tier
MH - stock.adobe.com

Hier finden Sie Informationen und Beratungsangebote zu allen Corona-bezogenen Themen.Corona: Alles Wichtige auf einen Blick

Beratung für alle Fälle

Corona-Hotline der Betriebsberatung (Montag bis Freitag, 8.00-16.30 Uhr):

0385 7417-133

Per E-Mail können Sie sich mit Fragen und Problemen an die folgende E-Mail Adresse wenden:

✉ info@hwk-schwerin.de

Sie möchten immer wieder aktuelle Informationen und Hinweise per E-Mail erhalten?

Dann melden Sich sich gerne hier für unseren Newsletter an.

Was ist neu?

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen rund um die Corona-Pandemie.

→ Corona Update: Was gilt im Bund und in MV?

Informationen rund um die Corona-Pandemie

..

Das Beratungsangebot der Handwerkskammer
Wenn in Ihrem Betrieb Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem Corona-Virus entstehen, können Sie bei der Handwerkskammer Informationen und Beratung bekommen.

Informationen und Servicehinweise des Landes
Das Wirtschaftsministerium des Landes hat für heimische Unternehmen eine Corona-Hotline geschaltet und ein Hilfspaket geschnürt.

Corona Info-Portal MV
Das Corona-Portal für MV bietet in einer Übersicht sowohl aktuelle Zahlen als auch Videos, Fragen und Antworten zu den wichtigsten Themen auf einen Blick.

Überbrückungs- und Neustarthilfen
Die Bedingungen für die Überbrückungshilfe IV stehen: Die Corona-Wirtschaftshilfen werden bis Ende März 2022 verlängert.

MV-Härtefallfonds
Für Unternehmen, die trotz der Hilfsprogramme von Bund und Land in wirtschaftlicher Not sind, hält das Land Härtefallhilfen vor.

Rückzahlbare Corona-Liquiditätshilfe des Landes M-V
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat Unternehmen auch Mittel zur Vermeidung von Liquiditätsengpässen wegen Einnahmeausfällen durch Corona gewährt. Die Zins- und Tilgungsfreiheit wurde nochmals verlängert.

Betriebsmittelkredite über die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
Angesichts der aktuellen pandemischen Lage verlängern die Bundesregierung und die KfW die Frist zur Antragstellung im KfW-Sonderprogramm bis zum 30. April 2022 und erhöhen erneut die Kreditobergrenzen.

Angebote der Bürgschaftsbank M-V in der Corona-Krise
Anfragen von Unternehmen zur Überbrückung durch die Corona-Krise bedingter Liquiditätsengpässe können über das Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken gestellt werden.

Kurzarbeit
Das Gesetz zu Erleichterungen der Kurzarbeit soll schnell und gezielt helfen, wenn Unternehmen mit ihren Beschäftigten durch das Coronavirus COVID-19 Arbeitsausfälle haben.

Bildungszentrum: Kurse, Seminare, Prüfungen und Veranstaltungen
Je nach Pandemielage und Landesverordnung unterliegt auch der Bildungsbetrieb im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer bestimmten Auflagen und Einschränkungen.

Informationen für Ausbildungsbetriebe
Was müssen Ausbildungsbetriebe in Zeiten der Corona-Pandemie wissen und beachten? Wir haben wichtige Aspekte für Sie zusammengestellt.

Maßnahmen im steuerlichen Bereich
Bund und Land haben zur Abmilderung der Folgen für die Unternehmen Maßnahmen im Bereich von Steuern ergriffen.

Entschädigungen und Lohnersatz nach dem Infektionsschutzgesetz
Wer hat Anspruch auf Entschädigungen und welche Unterstützungen gibt es für Beschäftigte, die angesichts von Schul- und Kita-Schließungen Probleme mit der Kinderbetreuung haben?

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen
Bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es die Möglichkeit zur Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen. Musteranschreiben finden Sie hier.

Corona-Landesverordnung
Hier finden Sie die jeweils aktuelle Corona-Landesverordnung und weitere Regelungen.

Die Luca-App
Luca kann überall da eingesetzt werden, wo Menschen zusammenkommen. Die App ermöglicht verschlüsselte und datenschutzkonforme Kontaktdaten­aufnahme und eine schnelle und lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten. Inzwischen können auch Schnell- und PCR-Tests in die Luca App eingefügt werden.