studentin arbeitet mit laptop am schreibtisch Schlagwort(e): arbeit, frau, schreibtisch, laptop, notebook, lernen, studentin, studium, unterlagen, hausarbeit, diplom, master, kinn, aufstützen, lesen, büro, business, beruf, computer, arbeitsplatz, ausbildung, praktikum, arbeiten, firma, unternehmen, person, mensch, jung, sitzend, modern, weiß, weiblich, attraktiv, hübsch, modern, lächeln, brille, 20s
contrastwerkstatt - Fotolia

Praxisnah und an der Unternehmensrealität ausgerichtetGeprüfte/r Betriebswirt/in

Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung

PRAXISNAH UND AN DER UNTERNEHMENSREALITÄT AUSGERICHTET

Diese Aufstiegsfortbildung ist bundesweit anerkannt. Sie erhalten zum Nachweis der erfolgreichen Abschlussprüfung ein Zeugnis und eine Urkunde der Handwerkskammer Schwerin. Damit haben Sie die höchste Stufe der Aufstiegsfortbildung im Handwerk erreicht.

Sie lernen anhand realistischer Fallbeispiele und praxisorientierter Projektarbeiten. Themen aus Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Personal oder Recht stehen bei uns nicht unverbunden nebeneinander, sondern werden im Zusammenhang betrachtet und bewertet. Das ermöglicht Ihnen selbständige Entscheidungsfindung, Problemlösungskompetenz und Sicherheit in der Betriebsführung.

LERNINHALTE

Unternehmensstrategie

• Sie bewerten volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
• Sie bewerten rechtliche Rahmenbedingungen
• Sie planen Unternehmensstrategien

Unternehmensführung

• Sie gestalten Unternehmensführung und -organisation
• Sie gestalten das Rechnungswesen im Unternehmen
• Sie sichern Finanzierung und Liquidität im Unternehmen
• Sie setzen Marketingkonzepte und  Kundenmanagementsysteme um
• Sie optimieren die Wertschöpfung

Personalmanagement

• Sie planen den Personaleinsatz und gewinnen neue Mitarbeiter
• Sie führen Ihre Mitarbeiter und entwickeln sie potentialgerecht weiter

Innovationsmanagement

• Sie erarbeiten die Lösung für ein betriebliches Problem am realistischen Fallbeispiel

IHRE ZIELE

• Sie entwickeln eigene, passgenaue Strategien für Ihr Unternehmen

• Sie können diese Strategien steuern und umsetzen

• Sie treffen sichere Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen

• Sie optimieren Geschäftsprozesse und die Organisation Ihres Unternehmens

• Sie beherrschen moderne Techniken und Instrumente der Personalführung

• Sie motivieren Ihre Mitarbeiter/innen zu Höchstleistungen

• Sie treffen richtige Entscheidungen im Sinne von Gesetzen und Verordnungen

INFOS

Sie können die Fortbildung bei uns berufsbegleitend am Wochenende absolvieren. Der Unterricht findet 14-tägig statt. Einmal pro Jahr wird eine Blockwoche durchgeführt (Basis: Bildungsfreistellungsgesetz M-V).

ZEITEN

Freitags von 13.30 bis 20.45 Uhr

Samstags von 8.00 bis 16.00 Uhr

DAUER

630 Unterrichtsstunden

LERNMITTELEMPFEHLUNG

WLAN-fähiges Notebook

KOSTEN (FÖRDERUNG MÖGLICH)

Preis: 4.600,00 Euro (zzgl. Prüfungsgebühren lt. aktuellem Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Schwerin)

junge auszubildende mit team Schlagwort(e): gruppe, business, team, karriere, büro, ausbildung, studium, bildung, fortbildung, weiterbildung, kurs, seminar, erfolg, zusammenarbeit, mitarbeiter, angestellte, workshop, fachkraft, führungskraft, selbstbewusst, arme verschränkt, job, berufseinstieg, kollegen, mädchen, arbeitsplatz, geschäftsleute, jung, arbeit, azubi, geschäftsmann, flipchart, geschäftsfrau, zusammen, frauen, männer, 5, stehen, motivation, dynamisch, arbeiten, job, beruf, firma, unternehmen, personen, menschen, leute, lächeln, weiblich, blond, 20-30, 20s
contrastwerkstatt - Fotolia

Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK)

Am Führungsbedarf der Unternehmen orientiert

Diese Qualifikation verbindet eine hohe technische Qualifikation sowie langjährige Betriebskenntnisse mit kaufmännischem und betriebswirtschaftlichem Fach- und Führungswissen.

ANFORDERUNGSPROFIL

Zur Prüfung wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister / zur Industriemeisterin oder eine vergleichbare technische Meisterprüfung

oder

eine mit Erfolg abgelegte staatlich anerkannte Prüfung zum Techniker / zur Technikerin oder zum Ingenieur / zur Ingenieurin mit wenigstens zweijähriger einschlägiger beruflicher Praxis nachweisen kann.

ZIELGRUPPE

lngenieure/lngenieurinnen (technisch), Techniker/innen, lndustriemeister/innen, die sich auf eine Tätigkeit als betriebliche Führungskraft vorbereiten wollen.

LERNINHALTE

Die Grundlage ist der Rahmenstoffplan des Deutschen Industrie- und Handelskammertages mit folgenden Fachgebieten:

Grundlagen wirtschaftlichen Handelns und betrieblicher Leistungsprozesse

• Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaftslehre

• Rechnungswesen

• Finanzierung und Investition

• Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft

Management und Führung

• Organisation und Unternehmensführung

• Informations- und Kommunikationstechniken

• Personalmanagement

Fachübergreifender technikbezogener Prüfungsteil

• praxisorientierte Projektarbeit

LEHRGANGSINFORMATIONEN

Sie können die Fortbildung bei uns berufsbegleitend absolvieren. Sie startet im Frühjahr und Herbst.

ZEITEN

zwei mal wöchentlich von 17.00 - 21.20 Uhr

teilweise am Samstag von 8.00 - 14.10 Uhr

DAUER

620 Unterrichtsstunden

ABSCHLUSS

Prüfung vor der IHK und bundesweit anerkanntes IHK-Zeugnis

KOSTEN (Förderung möglich)

4.200,00 Euro zzgl. Prüfungsgebühren (lt. aktueller Gebührenordnung IHK) sowie Literaturkosten.

Ratenzahlung kann vereinbart werden. Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten entsprechend dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) und zum Bildungsurlaub.

Beate Prien

Kurskoordinatorin