technician use thermal imaging camera to check temperature in factory Schlagwort(e): thermal, vision, imaging, thermoscan, loss, temperature, analysis, visualize, scan, equipment, energy, industrial, manufacturing, check, thermography, factory, thermovision, industry, camera, image, heat, inspectionecording, apartment, imaging, thermal, loss, radiation, temperature, heater, thermogram, analysis, ir, tube, technology, technician
Adobe Stock

Energieeffizienz Energie im Betrieb einsparen, Kosten senken

Energieeffizienz im Betrieb

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) startet im Oktober eine Web-Seminar-Reihe zum Thema Energieeffizienz. Die jeweils einstündigen Seminare richten sich an Betriebe spezifischer Gewerke. Dort erfahren Handwerker mehr über Einsparmaßnahmen, die sie im Betrieb umsetzen können, um ihre Energiekosten zu senken.

Für folgende Gewerke sind bislang Termine geplant (auf den Termin klicken, um direkt zur Anmeldung zu gelangen):

Ein Seminar für Kfz-Betriebe lief bereits am 19.10.2022. Hier finden Sie die Vortragsunterlagen aus dem Webinar.

Die einstündigen Seminare sind ähnlich aufgebaut: Es gibt jeweils eine kurze Einführung zu den aktuellen Energiepreisentwicklungen. Dann wird das cloudbasierte E-Tool vorgestellt, mit dem sich Handwerksbetriebe einen Überblick über ihren Energieverbrauch verschaffen können. Anschließend werden gewerkespezifische Maßnahmen zur Energieverbrauchsreduktion vorgestellt, die sich im Rahmen der MIE-Beratungen bewährt haben.

Weitere Informationen sowie die Links zur Anmeldung sind auch unter www.zdh.de zu finden. Die Seminare sind Teil der Energiewechsel-Kampagne und der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE).

Energie einsparen mit der Handwerkskammer

Je nach Gewerk können die Energiekosten eines Betriebes einen größeren Anteil an dessen Gesamtkosten ausmachen. Energie effizienter zu nutzen bedeutet daher nicht nur einen Mehrwert für Umwelt- und Klimaschutz, sondern ganz praktisch auch die Einsparung von Kosten.

Energieberater Mathias Markewitz von der Handwerkskammer kann das „E-Tool“* im Unternehmen einrichten. Im zweiten Schritt macht er die heimlichen „Energiefressern“ sichtbar, wobei u.a. folgende Messtechnik eingesetzt wird:

• Thermografie-Kamera
  • Leistungsmessgerät
  • Leckage-Messgerät für Drucklufttechnik
  • Beleuchtungsmessgerät

Für die sich daraus ableitenden Vorschläge oder Aktionen zur Steigerung der Energieeffizienz im Unternehmen bietet die Handwerkskammer im Anschluss weitere Unterstützung an.

*Die „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ hat mit dem „E-Tool“ ein Werkzeug geschaffen, das Betriebsinhabern kostenfrei genau diesen Überblick auf das eigene Unternehmen ermöglicht. Neben der systematischen Erfassung der betrieblichen Energiedaten bietet das Webportal www.energie-tool.de die individuelle Auswertung der Jahresenergieverbräuche und -kosten für alle relevanten Bereiche sowie Kennzahlen zur Bewertung und Einordnung.

Markewitz, Matthias

Matthias Markewitz