Metallbau
Handwerkskammer Schwerin

Meisterausbildung Teile 1 bis 4Metallbauermeister

Die Meisterausbildung besteht wie die Meisterprüfung aus vier eigenständigen Teilen. Wir empfehlen, die Meisterausbildung mit den fachübergreifenden Teilen 3 und 4 zu beginnen.

Voraussetzungen: Erfolgreich bestandene Gesellenprüfung, Berufspraxis

Unterrichtsform: Teilzeit (freitags 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr, samstags 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr)

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, ÜLU, Metallbau
Joern Lehmann jl@lehmann-photo.de

Teil 1 und Teil 2 der Meisterausbildung

Vermittlung von Fachpraxis und Fachtheorie

Kursinhalt

Konstruktionsentwürfe / CAD, Konstruktionen entwerfen und bewerten, Fertigungstechnik, Steuerungstechnik / Pneumatik, Prüf- und Messtechnik, Drehen, Fräsen, Kunststoff, Fügetechnik, Grundlagen EDV, Auftragsannahme / -abwicklung planen, Erstellen technischer Arbeitspläne, Vertragsrecht / Haftungsfragen, Berufsbezogene Normen / Vorschriften, Werkstoffkunde, Arbeitsschutz, Betriebliches Qualitätsmanagement, Marketing, Betriebs- und Lagerausstattung, Kalkulation

Preis: 5.145,00 € (zzgl. Prüfungsgebühren)

Warnke, Antje

Antje Widdecke

Kurskoordinatorin Friseure, Metallbau und SHK

Tel. 0385 6435 - 181

a.widdecke--at--hwk-schwerin.de

Teil 3 der Meisterausbildung

Betriebswirtschaftliche, kaufmännische & rechtliche Kenntnisse

Geprüfte/r Fachfrau / Fachmann für die kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung

Der Abschluss zum Geprüften Fachmann bzw. zur geprüften Fachfrau für kauf- männische Betriebsführung (HwO) ist sowohl für angehende Meister als auch für gewerblich-technische Mitarbeiter im Handwerksbetrieb sinnvoll.

Der Kurs vermittelt die notwendigen kaufmännischen Kenntnisse, um betriebs-wirtschaftliche Zusammenhänge erfassen zu können. Er ermöglicht die eigenständige und eigenverantwortliche Lösung kaufmännischer Fragestellungen.

Bei diesem Kurs handelt es sich um den Nachfolger des bis Ende 2015 angebotenen Lehrgangs „Technische/r Fachwirt/in (HWK)“. Angehende Meisterinnen und Meister lassen sich diesen Abschluss für die Meisterausbildung anrechnen, Teil 3 der Meisterprüfung entfällt damit.

Umfang: 280 Stunden

Preis: 1.620,00 € (zzgl. Prüfungsgebühren)

Teil 4 der Meisterausbildung (AdA - Schein)

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Vermittlung von berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen. Mit der Prüfung im Teil 4 wird die Ausbildereignung nachgewiesen:

Umfang: 80 Stunden

Preis: 550,00 € (zzgl. Prüfungsgebühren)

Braune, Katarina

Katarina Braune

Kurskoordinatorin

Tel. 0385 6435 - 242

k.braune--at--hwk-schwerin.de

Fördermöglichkeiten:

Für diesen Lehrgang kann eine finanzielle Förderung nach AFBG (Meister-BAföG) beantragt werden.