Mitarbeiter (m/w/d) für Digitale Lehre

Wir, die Handwerkskammer Schwerin, sind eine moderne, zukunfts-und dienstleistungsorientierte Interessenvertretung für ca. 7.700 Handwerksunternehmen. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir im eigenen Bildungs- und Technologiezentrum ein umfangreiches Angebot an Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Als Mitgliederorganisation entwickeln wir fortlaufend unser Weiterbildungs- und Beratungsangebot weiter, passen es an die Anforderungen des Handwerks an und richten es auf die Zukunft aus. 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) für Digitale Lehre

Ihre Aufgaben:

  • (Weiter-) Entwicklung von digitalen Lernmaterialien und Kursen
  • Unterstützung und Beratung der Ausbilder/Honorardozenten in der Anwendung, Systemadministration und selbstständigen Weiterentwicklung unserer Lernplattform(en)
  • Identifikation von Lern- und Lehrinhalten und Überführung der Inhalte in unsere Plattform(en)
  • Anwender- und Dozentenschulungen zum Thema Digitales Lehren und Lernen
  • Planung, Umsetzung und Auswertung von Lehrgängen, Workshops und Informationsveranstaltungen, überwiegend online
  • Entwicklung und Vertrieb neuer Angebote, vor allem für unsere E-Learning-Plattform
  • Organisation eines qualifizierten Dozentenpools und deren Weiterentwicklung
  • Betreuung von Bildungskooperationen bzw. übergreifenden Bildungsangeboten
  • Pflege der Kundendaten für Marketingmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Prüfungsausschüssen, Innungen und weiteren Partnern

Ihre Qualifikation und Motivation:

  • Abgeschlossene Ausbildung und erste Berufserfahrungen in den genannten Aufgaben
  • Hohe Affinität zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, Weiterbildungen auf diesem Gebiet sind von Vorteil
  • Souveräner Umgang mit digitalen Technologien, Lernplattformen und modernen Kommunikationsmitteln
  • Erfahrungen mit Digitalen Plattformen, idealerweise ILIAS,
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsfreude und Dienstleistungsorientierung
  • Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Erfahrung mit MS Teams ist von Vorteil
  • Führerschein der Klasse B

Wenn Sie Ihr Engagement gerne in ein motiviertes Team einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Anstellung erfolgt in Vollzeit (40 Stunden/Woche) in Anlehnung an den TV-L, zunächst befristet für 2 Jahre. Wir bieten Weiterbildungsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, eine moderne Arbeitsausstattung sowie flexible Arbeitszeitmodelle.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30. November 2021 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: bewerbung@hwk-schwerin.de

Hinweise zur Einreichung von Bewerbungen:

  • Für eine aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte neben einem Bewerbungs-anschreiben einen tabellarischen Lebenslauf mit einer Aufstellung Ihrer bisherigen Tätigkeiten sowie die entsprechenden Nachweise in Form von Zeugnissen und Zertifikaten ein.
  • Bewerbungen, die einen vom PDF-Format abweichenden Dateianhang enthalten, werden eventuell durch unsere Firewall blockiert und bergen daher das Risiko, unberücksichtigt zu bleiben.
  • Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur berücksichtigt, wenn diese Bewerbungsform in der jeweiligen Stellenausschreibung ausdrücklich zugelassen wird.
  • Auf dem Postweg zugesandte Bewerbungsmappen werden nur dann zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Verzichten Sie ansonsten auf eine Bewerbung in Form von Bewerbungsmappen oder anderen Unterlagen, die Sie zurück erhalten möchten.

Bitte beachten Sie die „Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren nach DS-GVO“.

Kontakt für Rückfragen:

Britt Jensen
Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin

Tel. 0385 7417 - 121
Fax 0385 716051
b.jensen--at--hwk-schwerin.de