pixabay/tumisu

Wir zeigen Ihnen, was die Datenschutzgrundverordnung mit sich bringt!Praxisseminar Datenschutz

Lernen Sie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) näher kennen

Am 15. Dezember 2016 haben sich die EU-Institutionen auf eine Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geeinigt, die den Datenschutz in Europa grundlegend erneuert. Die neue Datenschutzverordnung ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten und wird das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) weitestgehend ersetzen.

In unseren Präsenzseminaren lernen Sie die Datenschutzgrundverordnung näher kennen: Welche Neuerungen erwarten uns? Was bleibt von unserem nationalen Datenschutzrecht übrig? Was müssen Sie in Ihrem Unternehmen beachten? Wie können Sie sich vorbereiten und was sollten Sie unbedingt umsetzen?

Die Zielgruppe dieses Lehrgangs sind Unternehmensinhaber und Mitarbeiter des Handwerk-Unternehmens, welche sich grundlegend über das Thema Datenschutz informieren möchten.

Seminarinhalt:

• Einführung in die rechtlichen Grundlagen
  • Zulässigkeit für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten
  • Prüfung der Datensicherheitsmaßnahmen durch die Einführung eines Datenschutzmanagements
  • Umsetzungen des Datenschutzes im Handwerksunternehmen
  • Arbeitnehmer Datenschutz