studentin arbeitet mit laptop am schreibtisch Schlagwort(e): arbeit, frau, schreibtisch, laptop, notebook, lernen, studentin, studium, unterlagen, hausarbeit, diplom, master, kinn, aufstützen, lesen, büro, business, beruf, computer, arbeitsplatz, ausbildung, praktikum, arbeiten, firma, unternehmen, person, mensch, jung, sitzend, modern, weiß, weiblich, attraktiv, hübsch, modern, lächeln, brille, 20s
contrastwerkstatt - Fotolia

Planen Sie Ihren nächsten Karriereschritt!Studiengänge

Studium zum Wirtschaftsingenieur (Bachelor of Science)

Sie sind Handwerksmeister/in in einer der Fachrichtungen Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Sanitär, Heizung und Klima und planen Ihren nächsten Karriereschritt? Der Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieur qualifiziert Sie für Führungsaufgaben und ebnet Ihnen den Weg in das Management oder die Selbständigkeit.

Fachrichtungen: Kraftfahrzeugtechnik, Sanitär, Heizung und Klima, Elektrotechnik

Studienform: Berufsbegleitendes Studium

Studienort: Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin und FHM Schwerin

Studiengebühr: 425,00 €/Monat

Einmalige Gebühren: 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Studienstart: Juni und Oktober

Studiendauer: 4 Jahre (Mit Meisterausbildung Verkürzung auf 28 Monate möglich)

Online-Bewerbung: www.fh-mittelstand.de/online-bewerbung

Inhalte im Studium zum Wirtschaftsingenieur

Allgemeine Wirtschaftskompetenz:

• Betriebswirtschaft
  • Strategisches Management und nachhaltige Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Betriebsorganisation
  • Auftragsabwicklung

Jeweils spezielle Fachkompetenzen Kraftfahrzeugtechnik, Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik und Elektrotechnik

Aktivitäts- & Handlungskompetenz:

• Studium in der Praxis (SiP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung

Personale & soziale Kompetenz:

• Wirtschaftsenglisch und Technisches Englisch
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation
  • Ausbildereignung (AEVO)

Bachelor, Studium, Handwerksmeister Wirtschaftsingenieur, Schwerin, FHM

Beate Prien

Kurskoordinatorin

Tel. 0385 6435 - 241

b.prien--at--hwk-schwerin.de

Internationale Angebote

Das European College of Business and Management (ECBM) ist die Business School der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer und ist eine gute Adresse für Absolventen einiger unserer Weiterbildungsprogramme mit HwO- oder IHK-Abschluss. Es werden verkürzte berufsbegleitende Bachelorprogramme im Fernstudium für Absolventen kaufmännischer Berufsausbildungen sowie ein MBA-Programm für Betriebswirte (HwO/IHK) und ein Master-of-Science-Programm für Fachwirte (IHK/HWK) angeboten.

Es können Abschlüsse angerechnet werden, sodass ein Abschluss in nur 12 bis 24 Monaten erworben werden kann. Die Zertifizierung erfolgt durch die University of South Wales bzw. die Liverpool John Moores University. Die Abschlüsse werden staatlich vergeben und sind auch nach dem Brexit in Deutschland anerkannt.

Lisa Kampen

lkampen@eurocollege.org.uk