arbeitsplatz, entwicklung, karriere, job, teil, mitarbeiter, suche, lösung, problem, organisation, jobsuche, weiterbildung, fortbildung, bildung, ziel, konzept, symbol, hand, halten, passend, business, firma, motivation, motiviert, geschäftsmann, erfolgreich, erfolg, unternehmen, student, duales studium, manager, management, berufsausbildung, berufstätig, erwachsen, kompetenz,
contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Studiengänge im HandwerkZeitsparend Ausbildung und Studium verbinden

Wenn Handwerksbetriebe Jugendliche mit sehr guten schulischen Leistungen und Hochschulreife für eine Ausbildung gewinnen wollen, kann das Ausbildungsplatzangebot mit dem Angebot eines Dualen Studiums verbunden werden.

Die Handwerkskammer kooperiert mit der Hochschule Wismar bei den beiden Dualen Studiengängen Maschinenbau und Bauingenieurswesen.

Dualer Studiengang Maschinenbau

Der duale Studiengang zum Bachelor of Engineering (BEng) Maschinenbau an der Hochschule Wismar verbindet das wissenschaftlich ausgerichtete Hochschulstudium mit einer anspruchsvollen betrieblichen Ausbildung in einem Handwerksbetrieb zur Vorbereitung auf eine externe Gesellenprüfung in einem Handwerksberuf. Die Gesamtausbildungszeit beträgt neun Semester.

Der akademische Berufsabschluss als Bachelor of Engineering eröffnet die Möglichkeit einer Weiterführung des Studiums in einem Masterstudiengang, sofort oder nach einer Phase der Berufstätigkeit.

Dualer Studiengang Bauingenieurwesen

Der Duale Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Wismar integriert ein Hochschulstudium im Bauingenieurwesen (Abschluss Bachelor of Engineering) mit einer 38-monatigen Berufsausbildung in einem Bauberuf. Dabei verlaufen die Lehrausbildung und das Studium in den ersten zwei Jahren parallel. Im dritten Studienjahr (ab 5. Semester) stehen die vorlesungsfreien Zeiten zwischen den Semestern für die Lehrausbildung zur Verfügung. Die Gesellenprüfung findet am Ende des 3. Studienjahres statt. Das Studium schließt nach 4 - 4,5 Jahren (9 Semester) mit einer Abschlussarbeit ab.