*ABGESAGT* Controlling im Zeitalter der Digitalisierung

Informationsveranstaltungen

Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung der Finanz- und Lohnbuchführung gemeinsam mit dem Steuerberater?

„Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“ wandeln sich gerade vom Schlagwort in den Medien zur Realität in Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen. Getrieben von gestiegenen Kundenerwartungen werden häufig Prozesse entlang der Wertschöpfungskette digitalisiert, etwa der Verkaufsprozess. Ergänzend dazu bieten - gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – die kaufmännischen Prozesse große Einspar- und Optimierungschancen für die Unternehmen.

Der Vortrag gibt Unternehmern einen Überblick, wie mit Hilfe des Steuerberaters die Herausforderungen der Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse erfolgreich gemeistert und die darin liegenden Chancen genutzt werden können. So kann z. B. die Finanzbuchführung vereinfacht und zeitnah erstellt werden, wenn der digitale Belegaustausch genutzt wird, d. h. Papierbelege (ersetzend) gescannt und elektronische Dokumente (z. B. E-Rechnungen) online empfangen und versendet werden.

In der Lohnbuchführung kann die fehleranfällige und papierreiche „Zettelwirtschaft“ durch Online-Zeiterfassungssysteme und digitale Belege vereinfacht und beschleunigt werden. Gleichzeitig kann den Mitarbeitern die Lohn- und Gehaltsabrechnung online bereitgestellt werden. Stehen alle Daten zeitnah zur Verfügung, bieten tagaktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen entscheidungsrelevante Daten für die Unternehmenssteuerung, jederzeit und ortsunabhängig.

Themen des Vortrags:

  • Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung der Finanz- und Lohnbuchführung gemeinsam mit dem Steuerberater schon heute?
  • Wie profitiere ich als Unternehmer von den neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater?
  • Was gilt es, z. B. für die Finanzverwaltung, zu beachten?
  • Wie gehe ich als Unternehmer in der Praxis am besten vor?

Zielgruppe:

Der Vortrag richtet sich an Unternehmer und Entscheider, die sich darüber informieren möchten, wie die bisher papierlastige Zusammenarbeit mit dem Steuerberater durch „digitale Helferlein“, wie z. B. Smartphone und Online-Plattformen, optimiert werden kann und was es zu beachten gilt. Und auch an Gründer, die von Anfang an digital mit dem Steuerberater zusammenarbeiten möchten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent: Stefan Weimann, DATEV eG

Ansprechpartner: Beate Prien (b.prien@hwk-schwerin.de) und Jakob Gelz (j.gelz@hwk-schwerin.de)

Wann: 30.03.2020 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Bildungs- und Technologiezentrum Schwerin , Werkstraße 600, 19061 Schwerin

Veranstalter: Handwerkskammer Schwerin

Anfahrtsplan: