Digitale Fachschulung für Gebäudetechnik 2021

Messe

Fachschulung Gebäudetechnik

Gesundheit hat Priorität - Fachschulung für Gebäudetechnik 2021 ohne Präsenz

Die 30. Fachschulung für Gebäudetechnik im Januar 2020 verzeichnete rund 3.400 Teilnehmer. Mit Blick auf die weitere Entwicklung des Jahres, hatte Mecklenburg-Vorpommern da noch großes Glück. Das Coronavirus hatte es bis dahin nur vereinzelt nach Europa geschafft und so konnte ohne große Bedenken das 30-jährige Jubiläum der Fachschulung gefeiert werden.  

„Leider ist für den Januar 2021 weiterhin kein Ende der Pandemie abzusehen, sodass wir uns entschieden haben, eine - hoffentlich einmalige – digitale Alternative zu wagen. So bieten wir den Elektrofachkräften im Land auch in Zeiten der Pandemie die Chance, sich mit der erforderlichen Distanz zu den wesentlichen Neuerungen in der Elektrobranche zu informieren“, berichtet Olaf von Müller, Landesinnungsmeister der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern.

Die Fachschulung für Gebäudetechnik 2021 soll wie geplant vom 26. bis 28. Januar 2021 stattfinden – allerdings ohne Präsenz.

Während für den ersten Tag eine Live-Übertragung eines Fachprogramms (u.a. „Das Neueste zu den VDE-Normen“) des Landesinnungsverbandes aus der Stadthalle Rostock vorgesehen ist, werden an den darauffolgenden beiden Tagen eine Vielzahl an digitalen Seminaren der Elektroindustrie und des Großhandels angeboten. Damit auch die digitale Veranstaltung den allgemeinen Charakter der Fachschulung beibehält.

Persönliche Gespräche und der direkte Austausch mit den Kollegen oder mit den Vertretern des Elektrogroßhandels und der Industrie kann in diesem Rahmen nicht ermöglicht werden. Aber fachlich soll der Rundgang - wenn auch ohne anfassen und ausprobieren - mit allen wesentlichen Neuerungen der Elektrobranche online unter www.e-fachschulung.de und im Rahmen einer Sonderausgabe des E-Schnacks im Januar nachgebildet werden.

„Die umfassende Weiterbildung unserer Fachkräfte ist uns sehr wichtig. Für das Jahr 2021 haben wir, so denke ich, eine bestmögliche Lösung gefunden, unseren eigenen Ansprüchen auch in dieser besonderen Situation gerecht zu werden. Der Druck war nun da, auch mal neue Pfade zu betreten. Ich bin optimistisch, dass die digitale Veranstaltung gelingt und wir alle in der Zukunft von diesen Erfahrungen profitieren können“, so Olaf von Müller, „Trotzdem ist und kann die digitale Veranstaltung natürlich kein wirklicher Ersatz für das erfolgreiche und bewährte Konzept der Fachschulung in der Rostocker Stadthalle sein. Der persönliche Austausch und der Workshopcharakter sind auf Dauer nicht ersetzbar. Daher wünsche ich uns allen eine unerschütterliche Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen - spätestens im Januar 2022 in Rostock.“

Weitere Informationen finden Sie ab Januar 2021 unter www.e-fachschulung.de.

Wann: 26.01.2021 - 28.01.2021

Wo: Online / virtuell, Friedensstraße 4a, 19053 Schwerin

Veranstalter: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Anfahrtsplan: