schwerin, panorama, markt, marktplatz, kirche, rathaus, altstadt, innenstadt, gebäude, bauwerk, zentral, historisch, deutschland, denkmal, sehenswürdigkeit, sehenswert, reisen, urlaub, dorf, städtereisen, europa, stadt, tourismus, touristisch, tageslicht, reiseziel, erleben, ferien, ferienziel, attraktion, unterwegs, ausflug, ausflugsziel, wahrzeichen, bekannt, berühmt, hintergrund, banner, freiraum, niemand, orientierungspunkt

NachwuchsgewinnungAktionstag zur Zukunft im Handwerk

Mit einem großen Aktionstag für die breite Öffentlichkeit macht das Handwerk am 24. Juni auf dem Schweriner Marktplatz auf seine Ausbildungs- und Jobchancen aufmerksam.

Mit der Handwerkskammer präsentieren sich rund 20 Handwerksbetriebe und Organisationen. Jugendliche und Eltern können hier Chefs und Ausbilder persönlich kennen lernen.

Die Handwerkskammer und die Betriebe bieten freie Ausbildungsplätze oder Praktika für 2022 und geben Tipps und Infos für Berufswahl, Bewerbung und Karriere.

Am Vormittag gehen Schülerinnen und Schüler aus den Schulen der Region auf eine Rallye zu den Ständen. Hier können sie Aufgaben lösen oder Werkstücke fertigen und mit nach Hause nehmen.

Ab 14.00 Uhr beginnt ein breites Unterhaltungsprogramm mit Spaß, Spannung und Entertainment für die ganze Familie.

Es gibt Leckeres vom Grill und aus dem Backofen, handwerklich gebrautes Bier und Speiseeis aus der Handwerksmanufaktur.

Das begleitende Musikprogramm geht bis in den Abend, u.a. mit dem Wismarer Musiker ÖXL und der Band Tripod.

Jede/r kann kommen, der Eintritt ist frei!