Schweißkursstätte
Joern Lehmann jl@lehmann-photo.de

DVS-zertifizierte SchweißkursstätteBasisqualifikation und Spezialkenntnisse

Die Ausbildung erfolgt auf einem bundesweit einheitlichen Qualitätsniveau auf der Grundlage der aktuellen DVS-IIW/EWF-Richtlinien in Verbindung mit der DIN EN ISO 9606.

Sie können sowohl Basisqualifikationen als auch Spezialkenntnisse erwerben. Alle Lehrgänge sind als einzelne Module oder als kompakte Weiterbildung buchbar. Der laufende Einstieg ist jederzeit möglich.

Zur Wahl der geeigneten Weiterbildung erfolgt vor Beginn eine persönliche Eingangsberatung des Teilnehmers. Unter Berücksichtigung der persönlichen und beruflichen Voraussetzungen stellen wir ein individuelles Weiterbildungsprogramm entsprechend der vereinbarten Lernziele zusammen.

Download: Flyer Schweißkursstätte

Wie bieten Schulungen in folgenden Verfahren an:

• Gasschweißen (311)
  • Lichtbogenhandschweißen (111)
  • Metall-Schutzgasschweißen (131/135/136)
  • Wolfram-Inertgasschweißen (141)

An den Werkstoffen:

• Unlegierte und niedriglegierte Stähle
  • Feinkornstähle
  • CrNi-Stähle
  • Aluminium und Aluminiumlegierungen
  • Warmfeste Stähle
  • Nickel und Nickellegierungen

Schweisskursstaette

Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606:

Prüfungen können kontinuierlich als Erstprüfung oder Wiederholungsprüfung abgenommen werden. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie eine Schweißer- Prüfbescheinigung nach DVS.

Zusätzliche Lehrgänge

• Brennschneiden (DVS 1185)
  • Hartlöten (DVS 1183)
  • Dünnblechschweißen (DVS 1134)
  • CrNi Bearbeitung (Edelstahl)

Fertigungstechnik: Fügen und Kleben

In unserer Schweißkursstätte bieten wir Ihnen Lehrgänge im Bereich Klebe- und Fügetechnik an. Die Kurse werden durch unsere zertifizierte DVS® / EWF - Klebfachkraft (EAS) durchgeführt.

Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot, sprechen Sie uns dazu einfach an!

Kosten und Finanzierung

Die Lehrgangsgebühren erhalten Sie auf Anfrage bei unserem Leiter der Schweißkursstätte. Folgende Möglichkeiten der Finanzierung gibt es:

• Förderung durch Agentur für Arbeit - Bildungsgutschein
  • Förderung durch die GSA - Bildungsscheck
  • eigenständige Finanzierung auf Rechnung

Ideal für Einsteiger: Augmented Reality Schweißen

In der praktischen und theoretischen Schulung nutzen wir auch AR-Schweißtrainer, die junge Schweißerinnen und Schweißer bei den ersten Schweißversuchen unterstützen.

Mit Hilfe modernster Technik kann so materialsparend und ohne Risiko ausprobiert werden, wie man das Handstück hält und wie eine Schweißnaht auszusehen hat. Die AR-Schweißtrainer kommen auch in der Überbetrieblichen Lehrausbildung und in der Berufsorientierung zum Einsatz.

Virtueller Schweißtrainer
Handwerkskammer Schwerin