Gesellenpruefung, Pruefer

Ausbildungsprüfungen Gesellen- und Abschlussprüfungen

Gesellen- und Abschlussprüfungen

Zweimal jährlich gelten Anmeldefristen für die Gesellen- und Abschlussprüfungen:

Sommerprüfungen: 1. März
Winterprüfungen: 1. Oktober

Die Prüfungen werden von Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer oder der beauftragten Innungen abgenommen.

Wir helfen Ihnen gerne und beantworten Ihre Fragen, zum Beispiel:

• Wie und wann müssen Sie sich zu einer Prüfung anmelden?
  • Wann werden Sie zur Prüfung zugelassen?
  • Unter welchen Bedingungen können Sie vorzeitig zur Prüfung zugelassen werden?
  • Wie können Sie ohne Nachweis einer Lehre zugelassen werden?
  • Wie sind Prüfungen organisiert und wie laufen sie ab?
  • Auf welche Prüfungsinhalte müssen Sie sich vorbereiten?
  • Welchen Bedingungen müssen erfüllt sein, um von Prüfungsteilen befreit zu werden?
  • Wie und mit wem sind die Prüfungsausschüsse besetzt?

Prüfer werden

Wer kann Prüfer werden?

Jeder, der in einem Prüfungsgebiet sachkundig und für die Mitwirkung in Prüfungen fachlich und persönlich geeignet ist, kann in einem Gesellen- bzw. Abschlussprüfungsausschuss Mitglied werden.

Warum ein ehrenamtliches Engagement als Prüfer?

Das Ehrenamt als Prüfer ist eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe. Geprüfte Gesellen und Meister sichern die Qualität sowohl handwerklicher Dienstleistungen und Produkte als auch handwerklicher Berufsausbildung.
Mitglieder in Prüfungsausschüssen werden informiert und geschult. Sie erfahren somit eine Vertiefung der Sozial- und Methodenkompetenz.
Prüfer pflegen untereinander einen fachlichen und persönlichen Austausch und erweitern auf diese Art und Weise ihren Horizont.
Ehrenamtliches Engagement bei Prüfungen bedeutet nicht, „kostenlos“ tätig zu werden. Für den eingebrachten Zeitaufwand und sonstige Aufwendungen (z. B. Reisekosten) erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung nach den von der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwerin beschlossenen Grundsätzen.

Ihre Persönlichkeit – Unsere Erwartungen
Bei der Besetzung der Prüfungsausschüsse sollen Berufserfahrung, Ausbildungsnähe und aktuelle, berufliche Entwicklungen zusammengeführt werden.

Deshalb wünschen wir uns eine ausgewogene Altersstruktur und möchten neben erfahrenen Prüfern gerade auch jüngere Handwerker ansprechen. Sie sollten für Ihr ehrenamtliches Engagement die Bereitschaft mitbringen:

• die Prüfertätigkeit verantwortungsbewusst und zuverlässig auszuüben
  • das Prüfungsverfahren fachkompetent, mit methodisch-didaktischem Geschick und unter Beachtung der prüfungsrechtlichen Vorschriften durchzuführen
  • Prüfungsleistungen objektiv zu beurteilen und sich auf die Belange des Prüflings einzustellen
  • sich kontinuierlich im Beruf und im Prüfungswesen fortzubilden und neue Prüfungsformen aktiv umzusetzen
  • im Prüfungsteam kooperativ zusammenzuarbeiten.

Weiterbildung in der Akademie des Ehrenamtes

Die Akademie des Ehrenamtes Handwerk Nord ist eine Gemeinschaftsinitiative der Handwerkskammern im Norden.

In den Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen engagieren sich mehrere tausend Ehrenamtsträger. Mit attraktiven Qualifizierungsangeboten unterstützen wir Sie bei Ihren ehrenamtlichen Aufgaben.

In der Akademie können sich erfahrene Ehrenamtsträger weiter qualifizieren und "Einsteiger" auf ihr Amt vorbereiten - ob im Vorstand, in der Vollversammlung oder im Prüfungswesen.

Unsere Angebote gelten auch für Ehrenamtsträger in Innungen, Kreishandwerkerschaften und handwerksnahen Organisationen. So ermöglicht die Akademie auch den partnerschaftlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Die Akademie des Ehrenamtes stellt für Sie regelmäßig kostenfreie Seminare und Veranstaltungen zur Verfügung.

Hier kommen Sie direkt zur Akademie des Ehrenamtes

Beate Prien