Cyber Security Data Protection Business Privacy concept. Schlagwort(e): security, secure, cyber, data, protection, protect, network, information, privacy, internet, concept, technology, computer, background, digital, safety, web, safe, system, crime, business, screen, password, online, encryption, software, policy, confidential, attack, defense, fraud, secured, email, private, encrypt, server, confidentiality, icon, lock, padlock, management, identity, cyberspace, hacker, access, virus, keyhole, symbol, sign, illustration, security, secure, cyber, data, protection, protect, network, information, privacy, internet, concept, technology, computer, background, digital, safety, web, safe, system, crime, business, screen, password, online, encryption, software, policy, confidential, attack, defense, fraud, secured, email, private, encrypt, server, confidentiality, icon, lock, padlock, management, identity, cyberspace, hacker, access, virus, keyhole, symbol, sign, illustration
Sikov - stock.adobe.com

Nachdem die Kfz-Zulassung wieder funktioniert, bleiben andere Bereiche eingeschränkt. Laut Mitteilung der Stadt Schwerin erfolgt derzeit kein Einzug fälliger Abgaben mittels Lastschrifteneinzug.Aktueller Stand zum Cyber-Angriff Schwerin

Nach dem Cyberangriff auf die Stadtverwaltung am 15. Oktober 2021 arbeitet die Stadtkasse der Schweriner Stadtverwaltung weiterhin eingeschränkt. Der Einzug fälliger Beträge mittels Lastschrift ist der Stadtkasse aktuell noch nicht möglich. Deshalb werden insbesondere die Lastschriften zu der am 15. November 2021 fälligen Grundsteuer, zur Gewerbesteuer, zur Hundesteuer, zur Vergnügungssteuer oder zu Gebühren der Stadtverwaltung nicht zu diesem Termin erfolgen.

Die Stadtkasse wird die fälligen Beträge zu einem späteren Zeitpunkt einziehen. Der Zeitpunkt für den Lastschrifteinzug wird sobald möglich schriftlich mitgeteilt. Die Stadtkasse bittet darum, zu diesem neuen Termin eine entsprechende Deckung auf den Bankkonten sicherzustellen.

Seit dem 8. November können alle Dienstleistungen rund um die KfZ-Zulassung wieder am Standort in Schwerin-Süd (Heinrich-Hertz-Ring 2) wahrgenommen werden. Dazu ist jedoch eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich. Die eigens dafür eingerichtete Servicenummer 03871 722-8888 ist seit dem 3. November freigeschaltet. Alle bisher vereinbarten Onlinetermine können aus technischen Gründen nicht wahrgenommen werden. Dafür bittet der Fachdienst Bürgerservice um Verständnis.

Die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle:

• Montag - 08:00 - 18:00 Uhr
  • Dienstag - 08:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch - 08:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag - 08:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag - 08:00 - 13:00 Uhr

Parallel wird weiter mit Hochdruck an einer Ausweitung des weiteren Dienstleistungsangebots gearbeitet. Die Kooperativen Bürgerbüros des Landkreis müssen jedoch bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Hintergrund: In Folge eines Cyberangriffs am 15. Oktober beim kommunalen IT-Dienstleister KSM/SIS waren alle Systeme vorsorglich heruntergefahren worden. Weiterhin arbeiten IT-Experten mit Hochdruck an der Behebung des Ausfalls. Neben dem Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin sind weitere Träger des IT- Dienstleisters wie die Städte Grabow, Ludwigslust, Neustadt-Glewe und Boizenburg sowie die Amtsverwaltungen Parchimer Umland, Stralendorf und Zarrentin vom Cyberangriff betroffen. Deshalb kommt es auch dort beim Bürgerservice zu Einschränkungen.