Hairdresser coloring client hair Schlagwort(e): hair, color, coloring, salon, beauty, hairdresser, barber, dye, people, care, professional, female, person, dyeing, work, brush, client, stylist, hairstyle, caucasian, hairdressing, styling, profession, hairstylist, apply, woman, application, applying, hairstyling, colour, panoramic
thodonal - stock.adobe.com

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hat den Corona-Arbeitsschutzstandard für Friseure aktualisiert.Arbeitsschutzstandards für Friseure und Kosmetiker aktualisiert

Der Standard ist an die Neufassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) angepasst. Hervorzuheben sind folgende Punkte:

• Verpflichtung zur Überprüfung und bei Bedarf Aktualisierung der Gefährdungsbeurteilung sowie des betrieblichen Hygienekonzepts besteht weiter fort.
  • Maßnahmen wie die Kontaktreduzierung, die Testangebotspflicht, AHA-L-Regel sowie sonstige Arbeitsschutzmaßnahmen sind weiterhin umzusetzen.
  • Eine strikte Vorgabe zur Mindestfläche von 10 m² pro Person ist nicht mehr enthalten. Betriebsbedingte Kontakte und die gleichzeitige Nutzung von Räumen (auch in Pausenzeiten) durch mehrere Personen müssen aber auf das notwendige Minimum reduziert bleiben.
  • Es können Ausnahmen von der Testangebotspflicht für vollständig geimpfte bzw. von einer COVID-19-Erkrankung genesene Beschäftigte bestehen.

Auch auf andere Vorgaben achten

Ergänzend - oder über die BGW-Standards hinausgehend - gibt es zu vielen Themen rechtliche Vorgaben, beispielsweise von Bundesländern oder Kreisen, die einzuhalten sind. Bitte informieren Sie sich, was für Ihren Betrieb/ Ihre Institution gilt.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der BGW zu finden.