Meisterausbildung, Meisterjubiläum, Auszeichnung, Ehrung

Pressemitteilung vom 26.05.2016Goldene Meisterbriefe verliehen

Handwerksmeister aus der Region in Feierstunde ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde der Handwerkskammer Schwerin wurden gestern Nachmittag 12 Handwerksmeisterinnen und -meister mit dem Goldenen Meisterberief geehrt. Diese Auszeichnung wird von der Kammer für die 50-jährige Zugehörigkeit zum Meisterhandwerk verliehen. Kammerpräsident Peter Günther würdigte in seiner Festrede die Lebensleistung der "Goldmeister", die nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft des Landes, sondern auch zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen beigetragen hätten. Die Altmeisterinnen und Altmeister sollten die positive Bilanz ihrer langjährigen Meisterschaft im Handwerk auch dazu nutzen, junge Menschen zu einer Meisterausbildung im Handwerk zu motivieren. Die seit Jahren sehr gute Handwerkskonjunktur und attraktive Angebote für eine Betriebsübernahme würden jungen Meisterinnen und Meistern beste Perspektiven für eine Karriere in der Heimat bieten, so Günther.