Meisterfeier 2023_03

Meisterfeier 2023Große Bühne für neue Meisterinnen und Meister

Am 24. Mai hat die Handwerkskammer Schwerin einen neuen Jahrgang erfolgreich geprüfter Handwerksmeisterinnen und -meister sowie Betriebswirtinnen und Betriebswirte des Handwerks im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin gefeiert.

Dazu zählen 90 Handwerksmeister und eine Meisterin aus 10 Gewerken sowie 10 Betriebswirtinnen und Betriebswirte nach der Handwerksordnung. Die stärksten Gewerke sind: Kraftfahrzeugtechniker (22), Elektrotechniker (20) sowie Installateure und Heizungsbauer (19). Weitere Meisterinnen und Meister haben ihre Prüfungen in den Gewerken Maler und Lackierer (9), Zimmerer (9), Metallbauer (7), Tischler (2), Maurer und Betonbauer (1), Straßenbauer (1), Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (1) abgelegt.

Das Durchschnittsalter der Jungmeister/innen beträgt 34 Jahre. Der jüngste Meister war bei Ablegen der Prüfung 21 Jahre alt, der älteste 55. Die einzige Meisterin im Jahrgang hat ihre Prüfung im Gewerk Kraftfahrzeugtechniker abgelegt. Seit der Wende haben mit diesem Jahrgang insgesamt 5.176 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung erfolgreich bestanden.

Die Festrede hielt der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV, Reinhard Meyer.

Meisterfeier 2023_02

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer hielt die Festrede

Meisterfeier 2023_01

Die Meisterfeier fand im Großen Haus des Staatstheaters statt.