Gerd Altmann auf Pixabay

Beratung zur DigitalisierungVon A bis Z

Die "Digi-BIT": Fundierte Beratung zur Digitalisierung

Das Interesse des deutschen Handwerks an digitalen Technologien ist groß und viele Betriebe nehmen die Digitalisierung als große Chance wahr. Dabei werden die Handwerksbetriebe durch das bundesweite Netzwerk der Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) unterstützt.

Entsprechend des wachsenden Bedarfs hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die bestehende Förderung der Beauftragten für Innovation und Technologie um zusätzliche Stellen für sogenannte Digitalisierungs-BIT (Digi-BIT) ergänzt. Diese Beauftragten stoßen als Spezialisten Digitalisierungsprozesse in Handwerksunternehmen aktiv an und begleiten damit die Digitalisierung im Handwerk.

Beratungsthemen sind u.a.:

• Erstellung einer eigenen Homepage
  • Förderprogramme für IT- und Digitalisierungsmaßnahmen
  • Umgang mit sozialen Netzwerken
  • Fragen des Datenschutzes und IT-Sicherheit
  • Netzwerktechnologien
  • Hardware und Software
  • Online-Marketing für Webseiten
  • Einführung neuer App´s und Programme
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content-Optimierung bereits bestehender Internetauftritte

Weitere Schwerpunkten und Aufgaben:

• eCommerce
  • digitale Geschäftsmodelle
  • Internet der Dinge
  • Produktion und Automation
  • IKT (z. B. Wissensmanagement)
  • IT-Sicherheit
  • Prozessmanagement, ERP (Enterprise Resource Planning)
  • Cloud-Anwendungen

Ansprechpartner:

Blesting, Olaf

Olaf Blesting

Beauftragter für Innovation und Technologie - Schwerpunkt Digitalisierung

o.blesting--at--hwk-schwerin.de

Gailus, Kevin

Kevin Gailus

Beauftragter für Innovation und Technologie - Schwerpunkt Digitalisierung

k.gailus--at--hwk-schwerin.de

Die Beauftragten für Innovation und Technologie - Schwerpunkt Digitalisierung werden gefördert durch:

Logo TT-Stelle Netzwerk

Logo BMWI 2021_neu

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Bundesweit Vernetzt

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist fokussiert auf fünf Themenschwerpunkte, die in fünf Schaufenstern illustriert werden. Die Schaufenster als Lern- und Teststandorte dienen dazu, Demonstrations- und Pilotvorhaben sichtbar und erfahrbar zu machen.

Interessierte Handwerksbetriebe haben die Möglichkeit, sich über verschiedene Transferformate und Informationsmaterialien über die für sie aktuell relevanten Fragestellungen zu informieren. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk können Betriebe darüber hinaus beispielsweise Unternehmensabläufe neu strukturieren, online gestützte Dienstleistungsangebote und Geschäftsmodelle entwickeln oder die Möglichkeiten der ortsungebundenen Kommunikation erproben.

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk:

www.handwerkdigital.de