Man holds a refueling gun in his hand for refueling cars. Gas station with diesel and gasoline fuel close-up Schlagwort(e): station, gas, close, up, hand, people, pumping, gasoline, gun, fuel, car, petrol, background, pump, service, oil, energy, blue, industry, petroleum, close-up, transport, diesel, man, guy, hold, vehicle, refuel, benzine, sign, power, transportation, refueling, gallon, colorful, price, symbol, cost, isolated, economy, barrel, fueling, green, pollution, environment, automotive, shop, truck, auto, eco
DARA WIND

Entlastungspaket des Bundes Kaum Entlastung für das Handwerk

Das im Bund beschlossene Entlastungspaket zur Abmilderung der Härten aus der Energiepreisentwicklung stößt bei der Handwerkskammer Schwerin auf Kritik. „Wir begrüßen, dass etwas getan wird, aber für die vielen kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks, die auf Mobilität angewiesen sind, bilden die 14 Cent weniger auf den Diesel eine unzureichende Maßnahme. Wenn Benzin um 30 Cent günstiger werden kann, warum nicht auch der Diesel?“ fragt Uwe Lange, Präsident der Handwerkskammer Schwerin.

Zudem befürchtet der Kammerpräsident mit Blick auf die Energiepauschale von 300 Euro brutto für einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige erneuten bürokratischen Mehraufwand für die Betriebe, da die Arbeitgeber die Pauschale mit dem Lohn auszahlen sollen.

Vielmehr, so Lange, müssten jetzt die Verbrauchssteuern bei Strom und Gas auf die europäisch zulässigen Mindestsätze gesenkt und die CO2-Abgabe befristet ausgesetzt werden. Bei öffentlichen Aufträgen müssten Preisgleitklauseln umfänglich genutzt werden, um bestehende Aufträge preislich anpassen zu können. Besonders betroffenen energieintensiven Betrieben müssten zudem zielgenaue direkte Hilfen gewährt werden, um Insolvenzen vorzubeugen. Dies müsse auch für produzierende Unternehmen gelten, die für das Handwerk wichtiges Material wie Stahl erzeugen, da bereits massive Störungen in den Lieferketten zu verzeichnen seien.

An die Landesregierung appelliert Lange, die Einrichtung von Härtefallfonds für akut gefährdete Betriebe zu forcieren.