PLW 2020

Auch im Corona-Jahr gibt es Landessieger*innen im Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW). Wo keine Wettbewerbe stattfinden konnten, wurden die Besten des Landes anhand der Prüfungsnoten ermittelt.Landessieger*innen 2020

Unter strengen Hygieneauflagen und nur im engsten Kreis erfolgte für die diesjährigen Landessieger im Oktober die Schlussfeier in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, die den Wettbewerb in diesem Jahr als Leitkammer koordiniert hatte. Die Präsidenten der Handwerkskammern Schwerin Uwe Lange und Ostmecklenburg-Vorpommern Axel Hochschild würdigten die vorbildlichen Leistungen der Landessieger.

Aus dem Kammerbezirk Schwerin haben sich folgende Gesellinnen und Gesellen als Beste des Landes erwiesen::

• Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kurt Deuse aus Dabel (Ausbildungsbetrieb: Gerd Deuse Gas - Heizung und Sanitär, Dabel)
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Robin Brockmann aus Ahrenshagen (Ausbildungsbetrieb: Fliesen RaDi, Güstrow)
  • Fleischer Pascal Klug aus Scharbow (Ausbildungsbetrieb: Stadtfleischerei Lange OHG, Schwerin)
  • Gebäudereiniger Erikas Ratkevicius aus Schwerin (Ausbildungsbetrieb: Bockholdt GmbH & Co. KG, Schwerin)
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement Verena Schöpke aus Sternberg (Ausbildungsbetrieb:KRAMER Land- und Fahrzeugtechnik, Neuendorf)
  • Maler und Lackierer Fabian Schmidt aus Schwerin (Ausbildungsbetrieb: Farbklecks Malergesellschaft mbH, Schwerin)
  • Maurerin Laura Feldmann aus Schwerin (Ausbildungsbetrieb: Feldmann Bau GmbH Schwerin, Schwerin)
  • Orthopädietechnik-Mechaniker Christoph Seelig aus Schwerin (Ausbildungsbetrieb: Sanitätshaus Hofmann GmbH, Schwerin)
  • Schornsteinfeger Florian Gebühr aus Upahl (Ausbildungsbetrieb: Jörg Bolewski Bezirksschornsteinfegermeister, Rehna)
  • Zahntechnikerin Antonia Pecher aus Pingelshagen (Ausbildungsbetrieb: Dentallabor Engel GmbH, Hagenow)

Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“: