Darstellung Handwerkssimulation MeisterPOWER
Handwerkskammern Baden-Württemberg

Eine Online-Handwerkssimulation für den berufsorientierenden UnterrichtMeisterPOWER

Die Lernsoftware wurde von den Handwerkskammern Baden-Württemberg entwickelt und anderen Kammern deutschlandweit zur Verfügung gestellt. Das Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Schwerin geht damit einen weiteren Weg der Berufsorientierung an Schulen im digitalen Zeitalter.

Das Programm ergänzt die "Handwerkerschule", die normalerweise in Präsenz an den Schulen durch einen Mitarbeiter der Nachwuchsgewinnung durchgeführt wird.
Mit MeisterPOWER kann die Handwerkskammer quasi Distanzunterricht an den Schulen anbieten und Schüler*innen spielerisch und voll digital das Handwerk nahebringen.

Mit Hilfe der Lernsoftware MeisterPOWER können Schüler*innen in zehn herausfordernden Szenarien, die an den Bildungsplan angelehnt sind, ihr unternehmerisches Können spielerisch üben. Passgenaue Begleitmaterialien unterstützen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den ökonomischen Themen der Lernsoftware.

Baustellen betreuen, Fachkräfte einstellen, Werkzeug bestellen und Aufträge abarbeiten - all dies können die Schüler*innen in der Online-Handwerkssimulation üben. Für den kostenfreien Einsatz der Software im Unterricht steht unser Mitarbeiter als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Eckdaten Meister-Power:

Didaktik:

• Browser-basierte Lernsoftware und passgenaue Arbeitsblätter als Begleitmaterial

Zielgruppe:

• Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 im Fach Wirtschaft und AWT
  • Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Schulen im Kammerbezirk

Schulischer Kontext:

• Lernsoftware mit flexibel einsetzbaren Szenarien
  • Spieldauer pro Szenario ca. 30 bis 45 Minuten
  • konkrete Aufgaben, Hilfestellungen und Feedback

Lernziele:

• Vermittlung ökonomischer Kompetenzen
    • Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern
    • Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen erklären
  • Entrepreneurship Education
  • Berufsorientierung: Einblicke in Berufe des Handwerks

Warum Unterricht mit einer Lernsoftware?

• Schülerorientierung - Anknüpfung an jugendliche Lebenswelt
  • Handlungsorientierung