Ausbildungssiegel
AMH-online

Besonders gute Ausbildungsbetriebe können sich hervorheben. Ein Siegel der Handwerkskammer kennzeichnet "Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe".Mit dem Ausbildungssiegel werben

Ausbildungsbetriebe können sich um das Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der Handwerkskammer Schwerin bewerben. Damit zeigen sie Jugendlichen und deren Eltern, dass der Betrieb die richtige Adresse für eine qualitativ hochwertige und vorbildliche Ausbildung im Handwerk ist.

Wer eine besonders gute Ausbildung anbietet, hat größere Chancen, auch in Zeiten des Nachwuchsmangels noch genügend Bewerber für freie Ausbildungsplätze zu finden. Wie aber soll ein Bewerber wissen, welcher Ausbildungsbetrieb wirklich gut ausbildet? Um die vorbildlichen Ausbildungsbetriebe im Handwerk öffentlichkeitswirksam zu „kennzeichnen“, hat die Handwerkskammer Schwerin ein Qualitätssiegel für Ausbildungsbetriebe eingeführt.

Jeder kammerzugehörige Ausbildungsbetrieb kann sich um das Siegel und damit um die Bezeichnung als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Schwerin“ bewerben. Für die Bewerbung um das Siegel muss der Betrieb für das Prüfverfahren vorab einen Bewertungsbogen ausfüllen und bei der Handwerkskammer einreichen.

Die Ausbildungsberaterinnen der Handwerkskammer kommen dann in den Betrieb und gehen mit den Ausbildungsverantwortlichen den vorab ausgefüllten Bewertungsbogen durch. Darin sind die Kriterien für eine gute Ausbildung definiert und es ist vorab festgelegt, wie viele dieser Kriterien erfüllt sein müsen, um das Siegel zu erhalten. Erforderlich ist darüber hinaus eine positive Beurteilung durch einen im Betrieb befindlichen Lehrling. Der Bewertungsbogen kann am Seitenende heruntergeladen und gleich online ausgefüllt werden.

Das Siegel wird befristet für einen Zeitraum von drei Jahren erteilt. Nach Ablauf dieser Frist muss es neu beantragt werden. Es kann digital genutzt oder auf die Geschäftsausstattung des Betriebes gedruckt werden. Zum Siegel gibt es eine Urkunde, auf Wunsch kommt noch ein Schild für die Anbringung am Firmengebäude und Aufkleber für Firmenfahrzeuge dazu. Das Ausbildungssiegel ist auch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer bei den damit ausgezeichneten Betrieben deutlich sichtbar.

Dreiza, Gabi

Gabriele Dreiza