Hohe Kosten, kein NutzenPressemitteilung vom 15.03.2013

Warnung vor Aufforderungen zur kostenpflichtigen Erfassung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Die Handwerkskammer Schwerin teilt mit, dass aktuell vermehrt Aufforderungen an Unternehmer zur Registrierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ergehen. Hierbei wird der Anschein erzeugt, dass diese Registrierung zwingend vorzunehmen sei.

Die Formulare mit dem Titel "Terminsache zur Erfassung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" werden durch das "Europäische Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern" USt-IDNR.org der Company Data SPRL, Brüssel, versendet. Lediglich aus dem Kleingedruckten wird ersichtlich, dass es sich um eine freiwillige, nicht-amtliche und kostenpflichtige Eintragung handelt, für die eine Jahresgebühr von 890 Euro fällig wird.

Handwerksbetriebe, die derartige Angebote erhalten, sollten genau prüfen, ob sie diese Investition wirklich tätigen wollen. Fragen dazu können an die Rechtsberatung der Handwerkskammer Schwerin unter Telefon 0385 7417-128 (Steffen Rötz) gerichtet werden.