Handwerkskammer Schwerin verleiht Goldene MeisterbriefePressemitteilung vom 15.04.2011

Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier im Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin wurden am Nachmittag des 14. April 2011 insgesamt 12 verdiente Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Den Goldenen Meisterbrief verleiht die Handwerkskammer für mehr als 50-jährige Zugehörigkeit zum Meisterhandwerk. Aus Schwerin war Tischlermeister Hans-Friedrich Dehn dabei, der auch die Dankesrede für seine Kollegen an die Handwerkskammer hielt.

Kammerpräsident Peter Günther betonte in seiner Festrede den Stellenwert der Auszeichnung und die damit gewürdigte Lebensleistung der Handwerksmeister, die mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Betriebe und der Ausbildung vieler Lehrlinge „ein Stück Handwerksgeschichte" mit geschrieben haben. Nach wie vor sei der Meister im Handwerk mehr als nur eine schöne und klangvolle Bezeichnung. Der Meister stehe darüber hinaus für fachliches Können, für Vertrauenswürdigkeit und Stabilität. „Nicht umsonst genießen Handwerksmeister in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen und daran haben alle Veränderungen der neueren Zeit nichts ändern können", sagte der Kammerpräsident.