Norwegen wird für hiesiges Handwerk interessantPressemitteilung vom 2.05.2013

Internet-Portal unterstützt Handwerker bei Aufträgen

In Norwegen erhalten Haus- und Wohnungseigentümer staatliche Zuschüsse für energieeffizientes Bauen, da die norwegische Regierung bis zum Jahr 2030 die CO2-Neutralität anstrebt. Die damit verbundene steigende Nachfrage für Bauleistungen ist auch für Handwerksbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern interessant.

Deutsche Handwerker werden in Norwegen für ihre Qualitätsarbeit, fachliche Kompetenz und Schnelligkeit geschätzt. Besonders ihr Ruf als Energieeffizienz-Profis eilt ihnen voraus, während norwegische Handwerksbetriebe auf diesem Gebiet bisher weniger Erfahrung haben. Das Internet-Portal

Handwerksbetriebe, die sich für eine Mitgliedschaft im Norwegen-Portal interessieren, können jetzt von einem erweiterten Angebot und gesenkten Beiträgen profitieren: Neben der Vollmitgliedschaft zum Preis von 75 Euro im Monat besteht nun die Möglichkeit, über eine Teilmitgliedschaft für 50 Euro im Monat die etablierte Marke „Tyske Håndverkere" (Deutsche Handwerker) für den eigenen Firmenauftritt in Norwegen zu nutzen. Zusätzlich besteht jetzt die Möglichkeit einer Produktmitgliedschaft, mit der für 100 Euro im Quartal eigene Produkte in Norwegen vorgestellt werden können. Der erste Monat ist bei allen Mitgliedschaften beitragsfrei.

Weitere Informationen zum Norwegen-Portal und zu allen Auslandsgeschäften sind bei der Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer Schwerin, Christina Neubüser, Tel. 0385 7417-153 oder E-Mail: c.neubueser@hwk-schwerin.de zu erhalten.

www.handwerk-norwegen.de, das von der Handwerkskammer Schwerin mitgetragen wird, unterstützt die deutschen Betriebe dabei, sich auf den norwegischen Markt vorzubereiten und vor Ort zu präsentieren. Darüber hinaus liefert es eine Übersicht über aktuelle Aufträge und stellt Mitgliedern Kontaktdaten zu möglichen Auftraggebern zur Verfügung.