Messebeteiligung in Mailand gebotenPressemitteilung vom 20.07.2011

Handwerkskammer Schwerin organisiert Landesgemeinschaftsstand für Kunsthandwerk: Das Handwerk aus Mecklenburg-Vorpommern wird sich vom 3. bis zum 11. Dezember 2011 zum vierten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der „L`Artigiano in Fiera", der weltgrößten Verkaufsmesse des Kunsthandwerks in Mailand präsentieren.

Die Mailänder Handwerksmesse verzeichnet jährlich mehr als 3 Mio. Besucher, die in der Vorweihnachtszeit die eintrittfreie Möglichkeit nutzen, sich mit Weihnachtsgeschenken aus aller Welt einzudecken. Die Aussteller kommen aus mehr als 100 Ländern. Für den Gemeinschaftsstand des Handwerks aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich bisher bereits 11 Handwerksunternehmen angemeldet.

„Für unsere in der Regel kleinen Kunsthandwerksbetriebe bietet der Gemeinschaftsstand eine optimale Möglichkeit, Marktchancen der eigenen Produkte im Ausland zu testen", sagt Christina Neubüser von der Handwerkskammer Schwerin, die die Messebeteiligung der Handwerker organisiert. „Die Betriebe werden vor Ort betreut und bekommen einen Dolmetscher zur Seite und sie können sich mit den Kollegen auf dem gemeinsamen Stand jederzeit austauschen."

Die Beteiligung von Handwerksbetrieben wird durch das Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanziell gefördert. Anmeldungen für den Gemeinschaftsstand sind ab sofort möglich (Handwerkskammer Schwerin, Christina Neubüser, Tel. 0385 7417153, E-Mail: c.neubueser(at)hwk-schwerin.de).