Wer wohnt im schönsten Denkmal?Pressemitteilung vom 28.05.2014

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern ausgeschrieben

Zur Förderung des handwerklichen Engagements in der Denkmalpflege lobt der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz auch in diesem Jahr den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege aus. Der Preis wird jährlich nur in zwei Bundesländern ausgeschrieben, in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Ausgezeichnet werden private Denkmaleigentümer, die mit Hilfe qualifizierter Handwerksbetriebe bei der Erhaltung des kulturellen Erbes Vorbildliches geleistet haben sowie die ausführenden Betriebe für ihre erbrachten Leistungen an historischen Bauten.

Für den Einsatz der Eigentümer stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung, die ausführenden Handwerker erhalten entsprechende Urkunden. Durch den Preis  versprechen sich Handwerk und Denkmalschutz eine weitere Qualitätsverbesserung bei Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmalen in Privatbesitz. Vorschläge und Bewerbungen aus Mecklenburg-Vorpommern können bis zum 13. Juni 2014 an den Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin gerichtet werden. Auf der Internetseite des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks sind die notwendigen Bewerbungsunterlagen abrufbar. Weitere Informationen und Unterstützung bei der Bewerbung sind bei der Handwerkskammer Schwerin zu erhalten.

Ansprechpartner ist Gunther Neubert, Tel.: 0385 7417-156, g.neubert@hwk-schwerin.de