Meisterfeier der Handwerkskammer Schwerin am 3. Mai 2011Pressemitteilung vom 29.04.2011

Am Dienstag, dem 3. Mai 2011 bietet das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin die Bühne für die große Meisterfeier der Handwerkskammer Schwerin. 9 Meisterinnen und 99 Meister aus 9 Gewerken werden an diesem Tag ihre Meisterbriefe von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel und Handwerkskammerpräsident Peter Günther erhalten. Zusätzlich bekommen auch 17 Betriebswirte des Handwerks und 16 Gebäudeenergieberater ihre Prüfungsurkunden. Im Rahmen der Meisterfeier werden zudem verdiente Handwerksmeister mit Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Seit der Wende haben im Kammerbezirk Schwerin bereits 3.966 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Beim diesjährigen Jahrgang sind die Kraftfahrzeugtechniker (35), die Installateure und Heizungsbauer (22) sowie die Metallbauer (15) die stärksten Gewerke. Das Durchschnittsalter beträgt 33 Jahre. Die Jüngste ist Friseurmeister Bettina Aßmann (22 Jahre) aus Hohen Viecheln, ältester Absolvent ist Kraftfahrzeugtechnikermeister Marian Dub (47 Jahre) aus Neuhof.