Weihnachtsmarkt 2018
Petra Gansen

Schweriner Weihnachtsmarkt öffnet am 25.11. mit traditioneller Spendenaktion des HandwerksStollenkauf hilft kranken Kindern

Ein 7 Meter langer Cranberry-Stollen mit Marzipanfüllung aus der Schweriner Konditorei Rothe wird zur traditionellen Ankunft des Weihnachtsmannes am Montag, dem 25. November 2019 ab 16.30 Uhr vor der Bühne am Marktplatz für den guten Zweck verkauft.

Mit dem gemeinsamen Stollenanschnitt eröffnen der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin Dr. Rico Badenschier, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin Gunnar Pohl sowie Konditormeisterin Jaqueline Rothe den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Der Verkauf des Riesenstollens für 1 Euro pro Stück erfolgt in diesem Jahr zugunsten des Vereins zur Förderung der Kinder der Schweriner Kinderklinik & des Kinderzentrums Mecklenburg e.V. Der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Clemens ist bei der Stollenaktion ebenfalls vor Ort. „Von den westmecklenburgischen Kinderkliniken ist die Schweriner Kinderklinik die einzige, die krebskranke Kinder betreut. Wir finanzieren z.B. Clown-Auftritte, spezielle Malveranstaltungen mit einer Kunsttherapeutin, unendliche Mengen an Bastel- und Spielmaterial und entsprechend der aktuellen Lehrpläne jeweils neue ‚bett-geeignete‘ Lernsoftware für die einzelnen Fächer und Schulstufen. Wir gestalten Kindergeburtstage in der Krankenhauszeit und tragen für bedürftige Familien die Kosten der täglichen Besuchsfahrten ins Krankenhaus. Dafür und für vieles andere mehr sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden, der mit dem Kauf eines Stück Stollens einen Teil dazu beiträgt.“

Der Stollenverkauf für den guten Zweck ist eine Gemeinschaftsaktion der Handwerkskammer Schwerin und der Landeshauptstadt im Rahmen der landesweiten Handwerkskampagne MV „Besser ein Meister“.