Werkstudent/in oder Assistent/in für E-Learning Applikationen (ILIAS) im Bildungs- und Technologiezentrum Schwerin

Die Handwerkskammer Schwerin ist eine moderne, zukunfts-und dienstleistungsorientierte Interessenvertretung für ca. 7.700 Handwerksunternehmen. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigem Beratungsangebot bietet die Handwerkskammer ein umfangreiches Angebot an Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Werkstudent/in oder Assistent/in für E-Learning Applikationen (ILIAS) gesucht. Es handelt sich um eine Teilzeitanstellung, die z.B. auf 450-Euro-Basis erfolgen kann. Wir bieten zudem die Möglichkeit, über das Aufgabengebiet im Rahmen der Beschäftigung  als Werkstudent eine Abschlussarbeit zu schreiben.

Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Stelle gehören:

• Dokumentation des vorhandenen Systems und der geplanten Maßnahmen und Änderungen (Ist/Soll-Analyse)
  • Einführung und Weiterentwicklung von ILIAS in Zusammenarbeit mit einem kleinem Projektteam und den jeweiligen Fachbereichen
  • Technische Konfiguration und Administration von ILIAS
  • Integration von Bildungsangeboten in das System
  • Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen und PlugIns
  • Organisation von nutzerspezifischen Einweisungen
  • Erstellen von Dokumentationen

Sie verfügen über:

• Gute technisch-administrative Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet Learning-Management-Systeme oder vergleichbaren Systemen inklusive dort eingesetzter Soft- und Hardware, idealerweise ILIAS
  • Idealerweise gute Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit, Datenbanken und im IT-Projektmanagement
  • Auch Kenntnisse in der Gestaltung von Online-Lernplattformen sind von Vorteil
  • Fähig­keiten in grafischer und visueller Gestaltung
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten, Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis

Es erwartet Sie:

• Eine flexible und studienfreundliche Arbeitszeit
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Ein kompetentes und motiviertes Team

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.01.2020 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: bewerbung@hwk-schwerin.de

Hinweise zur Einreichung von Bewerbungen:

• Für eine aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte neben einem Bewerbungs-anschreiben einen tabellarischen Lebenslauf mit einer Aufstellung Ihrer bisherigen Tätigkeiten sowie die entsprechenden Nachweise in Form von Zeugnissen und Zertifikaten ein.
  • Bewerbungen, die einen vom PDF-Format abweichenden Dateianhang enthalten, werden eventuell durch unsere Firewall blockiert und bergen daher das Risiko, unberücksichtigt zu bleiben.
  • Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur berücksichtigt, wenn diese Bewerbungsform in der jeweiligen Stellenausschreibung ausdrücklich zugelassen wird.
  • Auf dem Postweg zugesandte Bewerbungsmappen werden nur dann zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Verzichten Sie ansonsten auf eine Bewerbung in Form von Bewerbungsmappen oder anderen Unterlagen, die Sie zurück erhalten möchten.

Bitte beachten Sie die „Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren nach DS-GVO“.

Kontakt für Rückfragen:

Kevin Gailus