Von links: Martin Eigenstetter (Tischlerei Eigenstetter GmbH aus Rehna), Björn Mauch (Sparkasse Mecklenburg-Schwerin), Enrico Neubauer, Robert Plath und Alexander Mirow (Treppenbau Plath GmbH), Hannes-Alexander Behrens (Bäckerei und Konditorei Behrens Plau am See), Kammerpräsident Uwe Lange, Reiko Ehbrecht (SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG) mit Kooperationspartner Dr. Andreas Golbs, Martin Michelsen (Erzieher der Kita Alles im Lot).

Gemeinsam mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat die Handwerkskammer erstmals den Zukunftspreis Handwerk verliehen.Zukunftspreis des Handwerks

Zukunft braucht Tradition und Innovation

Erstmalige Verleihung des „Zukunftspreis Handwerk“ in Schwerin

Eingebettet in die Premiere des neuen Veranstaltungsformats „Zunft mit Zukunft“ der Handwerkskammer Schwerin ist die Verleihung des Zukunftspreises Handwerk 2021 an die diesjährigen Preisträger erfolgt. Uwe Lange, der Präsident der Handwerkskammer Schwerin übergab die Preise gemeinsam mit Björn Mauch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und Stephan Mücke, Referatsleiter Handwerk im Wirtschaftsministerium in Vertretung für Minister Harry Glawe.

Mit dem ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde die Treppenbau Plath GmbH aus Kritzow für ihr Gesamtprojekt „Handwerk 4.0 in der Fertigung – weg von Zettel und Stift zu Tablet und Ortung“ ausgezeichnet.

Den zweiten, mit 3.000 Euro dotierten Preis erhielt die SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG aus Dömitz für die Erweiterung des Geschäftsfeldes durch die Errichtung einer komplett neuen Fertigung für hochinnovative Wärmespeicher.

Der dritte Preis und 2.000 Euro gingen an die Bäckerei und Konditorei Behrens aus Plau am See für den Umbau der Backstube zu einer Show-Bäckerei mit Café.

Mit dem Sonderpreis Digitalisierung der Handwerkskammer Schwerin, der mit 1.500 Euro ausgestattet ist, wurde die Tischlerei Eigenstetter GmbH aus Rehna für ihr Ausbildungsprojekt mit einem Leichtbauroboter ausgezeichnet.

Eine besondere Anerkennung außerhalb der Wertung erhielt die Kindertagesstätte „Alles im Lot“ aus Schwerin für ihr innovatives Konzept der landesweit ersten und einzigen Handwerks-Kita.

Der Zukunftspreis Handwerk wurde in diesem Jahr erstmals gemeinsam von der Handwerkskammer und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin vergeben. Er ist mit 10.000 Euro Preisgeld von der Sparkasse ausgestattet, die Handwerkskammer lobt zusätzlich einen mit weiteren 1.500 Euro dotierten Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der Digitalisierung aus. Der Preis wird ab 2021 alle zwei Jahre vergeben.

Über die Vergabe der Platzierungen hatte eine interdisziplinäre Jury Anfang Mai entschieden. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Handwerkskammer Schwerin, der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V, des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, des Technologie- und Beratungsinstituts M-V, des Patentinformationszentrums und der Hochschule Wismar.

„In Handwerksbetrieben findet sich ein enormes Innovationspotential, denn Handwerk stellt sich nahezu jeden Tag auf neue Anforderungen von Märkten und Kunden ein. Gleichzeitig hat gerade das Handwerk auch ein hohes Bewusstsein für Tradition, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Mitarbeiterbindung. Das soll mit dem Zukunftspreis honoriert und gefördert werden“, so Uwe Lange, Präsident der Handwerkskammer Schwerin.