Chefkonferenz 2019 - Das da zwischen uns

Wie funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen? Was macht ein Team zum Team? Wie motiviert man sich und andere zu Höchstleistungen? Die Chefkonferenz der Handwerkskammer holt wieder prominente Köpfe nach Schwerin, die Antworten geben können.

Wenn der Winter noch nicht weg und das Frühjahr noch nicht da ist, ist die richtige Zeit für die Chefkonferenz der Handwerkskammer Schwerin. Mit diesem Vortrags- und Ideenforum will die Kammer ihren Mitgliedern noch möglichst früh im neuen Jahr viele wertvolle Impulse für den eigenen Betrieb mit auf den Weg in ein erfolgreiches Geschäftsjahr geben.

Immer gibt es dazu einen Themenschwerpunkt, der die über den Tag verteilten Vorträge unter eine gemeinsame Überschrift stellt. In diesem Jahr geht es um „das da zwischen uns“. Wie kommt es, dass die einen erfolgreich verhandeln können, während andere in dieser Disziplin immer wieder scheitern? Kann man lernen, zunächst sich selbst und dann auch andere zu begeistern und zu motivieren?

Verhandeln muss man - und das ein Leben lang!

Um das Persönliche im Geschäftlichen drehen sich die Vortragsinhalte der diesjährigen Chefkonferenz, für die wieder einmal hochkarätige Referenten und Redner verpflichtet werden konnten, darunter z.B. Wolfgang Bönisch, Experte für schwierige Verhandlungen und gelebte Veränderung.  Er unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen, die unter enormem Druck in Verhandlungen gehen. Denn heute ist gelingende Kommunikation die Basis für den Verhandlungserfolg. Dabei geht es auch um den optimierten und gezielten Einsatz von Körpersprache und Stimme, vor allem aber auch  um die optimale mentale Vorbereitung.



Showtime - Auf der Bühne des Lebens

Christian Lindemann ist Cirque du Soleil-Star und Dozent für Performance. Sein Weg führte vom Straßenkünstler auf die Bühnen der Welt. Hier ist sein Zuhause. Aus der Rolle als Showstar gibt er sein Wissen aus dem “Showtime”-Leben weiter. „Andere zu begeistern, zu faszinieren, ist eine Schlüsselqualifikation, um ein Magnet für Ihr Gegenüber zu sein“, sagt er.  Mit dem Blick hinter die Kulissen ermöglicht er den Vergleich zwischen der Show und den alltäglichen Bühnen des Lebens. Denn auch im Betrieb gilt:  Jeder Tag ist ein Auftritt.



Put your hands up for HANDWERK

Die gebürtige Österreicherin Giszmo Rotschenk zog es nach der Ausbildung  in die Welt und sie begann als Kinderanimateurin bei TUI. Die Leidenschaft, mit Kindern zu arbeiten wurde nur noch von der Freude am Tanz und an der Bewegung übertroffen. Die Begeisterung, Menschen zu bewegen und zu motivieren ist ihre größte Motivation. Mit Enthusiasmus und Hingabe zeigt sie, wie  Sport verbinden kann.



Die Beziehungsformel!

Ralph Goldschmidt packt sein Publikum emotional. Er hält den Spiegel vor und rüttelt auf. Gerade noch lacht man Tränen, im nächsten Moment bleibt dieses Lachen im Halse stecken. Mit Goldschmidt erlebt man eine emotionale Achterbahnfahrt. Seine Zuhörer gehen aus seinem Vortrag und setzen um, was sie sich vorgenommen haben. Denn Sie haben gespürt, was es zu tun gilt und sie wissen jetzt, wie das mit dem Umsetzen wirklich funktioniert.



Als Profi allein oder im Team

Auch Frank Busemann ist Sportler mit Herz und Seele und dazu noch sehr prominent. Als Zehnkämpfer gewann er 1996 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Nach vielen Höhen und einigen verletzungsbedingten Tiefen beendete er 2003 seine Karriere als Profisportler. Seitdem motiviert er sein Publikum zu Höchstleistungen und zeigt, wie man die Erfolgsstrategien des Zehnkampfs auf Beruf und Alltag anwenden kann. Somit bleibt der Mehrkampf auch abseits der Tartanbahn sein roter Faden. Busemann steht für praxisnahes Wissen und Unterhaltung auf höchstem Niveau.





Programm 2019:

09:00 Uhr - 09:30 Uhr: Empfang

09:30 Uhr - 09:40 Uhr: Eröffnung - Peter Günther (Präsident der Handwerkskammer Schwerin)

09:40 Uhr - 11:00 Uhr: Showtime - Auf der Bühne des Lebens - Christian Lindemann

11:00 Uhr - 11:15 Uhr: Pause

11:15 Uhr - 12:30 Uhr: Verhandeln muss man - und das ein Leben lang! - Wolfgang Bönisch

12:30 Uhr - 13:30 Uhr: Mittagspause

13:30 Uhr - 13:45 Uhr: Put your hands up for HANDWERK - Giszmo Rotschenk

13:45 Uhr - 14:45 Uhr: Die Beziehungsformel! - Ralph Goldschmidt

14:45 Uhr - 15:00 Uhr: Pause

15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Als Profi allein oder im Team - Frank Busemann

ab 16:00 Uhr: Ausklang / Networking


Moderation: Tim Lindemann

Anmeldung: Online Anmeldung

Wann:

27.02.2019 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo:

Bildungs- und Technologiezentrum Schwerin, Werkstraße 600, 19061 Schwerin

Veranstalter:

Handwerkskammer Schwerin

Kosten:

Die Tagungspauschale beträgt pro Teilnehmer 60 Euro.

Darin sind Tagungsgetränke, Verpflegung und Unterlagen enthalten.

Mit der Anmeldung erkennen Sie die AGB des Bildungs- und Technologiezentrums der Handerkskammer Schwerin an.

Die Rechnung über den Teilnahmebeitrag senden wir Ihnen per Post nach Veranstaltungsende zu.

Anmeldung:

Online Anmeldung



Ansprechpartner:

Matthias Markewitz
Technische Beratung

Tel. 0385 7417 - 156
Fax 0385 7417 - 196
m.markewitz--at--hwk-schwerin.de