Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen clever genutzt

Webinar

Das digitale Büro

Mit der Workshopreihe „Das digitale Büro“haben Handwerksbetriebe und alle anderen Interessierten die Möglichkeit, sich über relevante Digitalisierungsthemen und -potenziale zu informieren und mit Fachspezialisten auszutauschen. In den Online-Seminaren mit Workshop-Charakter können Sie Grundlagen zum digitalen Arbeiten erlernen, ausbauen und später in Detailthemen Ihr Wissen vertiefen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, was es schon für digitale Ansätze für Unternehmen gibt.

In den Praxisbeispielen geht der Referent auf die Fragestellungen der einzelnen Seminaren ein und bindet direkte Fragen der Betriebe ein.Sie sind zufrieden mit Ihrer aktuellen digitalen Büroinfrastruktur und brauchen nur hier und da noch Hilfe? Kein Problem, Sie können auch an einzelnen Workshops teilnehmen und Ihr Wissen gezielt ausbauen. Wir möchten so alle teilnehmenden Betriebe bei der Digitalisierung ihres Büros Schritt für Schritt unterstützen.

2. Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen clever genutzt - wie Sie mit Schnittstellen Zeit und Kosten sparen!

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und schafft zahlreiche Möglichkeiten den Büroalltag maßgeblich zu erleichtern. Folgende Fragen treffen dabei immer auf:

  • Ausschreibungen auf Papier abgeben und im Falle eines Auftrages alles noch einmal eintippen?
  • Wie lassen sich Ausschreibungen digital bearbeiten?
  • Wie können eingehende Ausschreibungen im GAEB-Format in einem Bruchteil der bisher notwendigen Zeit -von der Ausschreibung bis zur Rechnungsstellung. Einlesen, Bearbeiten und Ausgeben –erledigt werden?
  • Welche digitalen Werkzeuge gibt es für die Materialbeschaffung? Wie kann der Datenaustausch mit dem Großhändler erfolgen?

Die Materialbeschaffung ist zurzeit eine Herausforderung für die meisten Handwerksbetriebe in allen Gewerken.

Im Rahmen des Online-Seminares erfahren Sie alles rund um die effiziente Abwicklung von Ausschreibungen und der Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit digitalen Werkzeugen und Schnittstellen Zeit und Kosten sparen. Der Prozess wird mit Praxisbeispielen an Hand einer kaufmännischen Handwerkersoftware gezeigt.

Die Inhalte der Veranstaltung:

  • Was sind Leistungsverzeichnisse?
  • Was ist GAEB?
  • Was ist Großhändler-Online mit der Schnittstelle IDS?
  • Bekomme ich mein Material termingerecht und zu welchem Preis?
  • Welche Vorteile bietet der elektronische Austausch?
  • Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen am Praxisbeispiel mit der Handwerkersoftware IN-FORM
  • Diskussionsrunde und Austausch

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Kontakt für Nachfragen und weitere Informationen in der Handwerkskammer Schwerin:

Olaf Blesting
Beauftragter für Innovation und Technologie im Handwerk
Schwerpunkt Digitalisierung
Tel.: 0385 7417-143
Mobil: 0160 251 30 97
E-Mail: o.blesting@hwk-schwerin.de

Wann: 05.09.2022 um 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Online / virtuell, Friedensstraße 4a, 19053 Schwerin

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern M-V mit IN-Software

Anfahrtsplan: