Banner with cans of colorful paint on red background. Top view on Green, yellow, red and blue paints. Schlagwort(e): can, paint, color, banner, concept, repair, green, yellow, red, blue, lgbt, rainbow, festival, vibrant, contrast, colorful, trendy, stylish, top view, minimal, painting, trend, bucket, home, decoration, house, art, improvement, supply, diy, acrylic, craft, decorating, design, redecorating, interior, colored, decorative, do-it-yourself, gloss, living, remodeling, semi, background, renovation, gallon, liquid, tin, ink, container, can, paint, color, banner, concept, repair, green, yellow, red, blue, lgbt, rainbow, festival, vibrant, contrast, colorful, trendy, stylish, top view, minimal, painting, trend, bucket, home, decoration, house, art, improvement, supply, diy, acrylic, craft, decorating, design, redecorating, interior, colored, decorative, do-it-yourself, gloss, living, remodeling, semi, background, renovation, gallon, liquid, tin, ink, container
zolga - stock.adobe.com

Keine Ausbildungsmessen, keine Praktika? Die Handwerkskammer hilft Jugendlichen bei der Berufswahl und vermittelt den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben.Ausbildungsplatz gesucht?

Die Handwerkskammer rät Jugendlichen dazu, sich jetzt dringend für das neue Ausbildungsjahr zu bewerben. Jugendliche und Betriebe sollten trotz Corona die Zeit danach in den Blick nehmen und jetzt Lehrverträge abschließen.

Wer jetzt kurz vor dem Start ins Berufsleben steht, ist verständlicherweise verunsichert. Da kommen Zukunftsängste auf und sichere Perspektiven werden gesucht. Die hat das Handwerk nach wie vor zu bieten. Wie aber sollen Jugendliche und Betriebe in Kontakt kommen, wenn Berufsmessen ausfallen und Praktika auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen?

Ausbildung. Jetzt erst recht.

Wir kommen mit unserem Azubi-Mobil zu Ihnen in die Stadt und beraten Eltern und Jugendliche rund um eine Ausbildung im Handwerk. Auch freie Ausbildungsstellen haben wir mit unserer mobil verfügbaren Lehrstellenbörse im Gepäck.
Alle Termine und Orte gibt es hier >>

Jugendliche können in der Online-Lehrstellenbörse der Kammer nach dem passenden Beruf und Betrieb in ihrer Region suchen und sich initiativ bewerben. Derzeit sind hier über 350 freie Plätze gelistet in einer Vielzahl interessanter und zukunftsträchtiger Handwerksberufe. Hier geht es direkt zur Lehrstellenbörse.

Noch komfortabler geht es mit dem Service der Passgenauen Besetzung. Ilka Wodke von der Handwerkskammer führt Bewerber und Betriebe passgenau zusammen. Sie steht jederzeit für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, sowohl für Jugendliche als auch für Eltern.

Ausbildungs-Hotline: 0151 64672455 (auch per WhatsApp)

Kontakt zu Ilka Wodke in der Handwerkskammer Schwerin:

Ilka Wodke

Lehrlingsrolle
und Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Tel. 0385 6435 - 120

i.wodke--at--hwk-schwerin.de

Das Programm „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Logoleiste Passgenaue Vermittlung