Glaser
argum

Betriebswirtschaftliche BeratungUnterstützung bei der Unternehmensführung

Unternehmensbewertung:

Ergänzend zur Substanzwertermittlung für Immobilien, Maschinen und Geräte durch unsere Technischen Berater ermitteln die Betriebsberater den gesamten Unternehmenswert nach der Ertragswertmethode. Grundlage ist der "AWH-Standard" der Arbeitsgemeinschaft der wertermittelnden Betriebsberater im Handwerk, der auf die Verhältnisse handwerklicher Unternehmen angepasst ist.

Betriebsanalysen:

Wir führen für bestehende Handwerksbetriebe Bilanzanalysen, Vergleichsanalysen zu Betriebsvergleichszahlen und Unternehmensanalysen als CheckUp durch.

Bonitäts-Check:

Wir bieten als (kostenpflichtige) Dienstleistung die Überprüfung der Bonität von Unternehmen auf der Grundlage von Creditreform-Recherchen an.

Stellungnahmen:

Unsere Betriebsberater werden als neutrale Gutachter durch die KfW, die Bürgschaftsbank M-V, das Landesförderinstitut, die Agentur für Arbeit und die GSA zur Beurteilung der Tragfähigkeit von Vorhaben herangezogen, die mit öffentlichen Darlehen, Bürgschaften bzw. Zuschüssen begleitet werden sollen.

Gefördert durch:

Logo BMWI 2021_neu

Steinhoff, Frank

Frank Steinhoff

Abteilungsleiter Betriebsberatung

f.steinhoff--at--hwk-schwerin.de

Palitzsch, Birk

Birk Palitzsch

Betriebswirtschaftliche Beratung

Tel. 0385 7417 - 147

b.palitzsch--at--hwk-schwerin.de

Reinke, Karina

Karina Reinke

Betriebswirtschaftliche Beratung

Tel. 0385 7417 - 150

k.reinke--at--hwk-schwerin.de

Finanzierung und Förderprogramme

Finanzierung/Fördermittel:

Wir beraten zu den unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten und zum Einsatz öffentlicher Fördermittel.

Bürgschaftsangebot und Beteiligung für Handwerker

Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV) ist ein Spezialinstitut, das als Selbsthilfeeinrichtung für den Mittelstand wirkt. Das Institut bietet ein spezielles Finanzierungsprodukt an, das von Handwerksbetrieben häufig genutzt wird:
BMV express

Die mit der Bürgschaftsbank eng verbundene Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG MV) bietet mit der Mikromezzaninbeteiligung für Finanzierungen bis 50.000 Euro ein interessantes Programm an. Weitere Informationen