Luca app
Postmodern Studio - stock.adobe.com

Luca kann überall da eingesetzt werden, wo Menschen zusammenkommen. Die App ermöglicht verschlüsselte und datenschutzkonforme Kontaktdaten­aufnahme und eine schnelle und lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten. Inzwischen können auch Schnell- und PCR-Tests in die Luca App eingefügt werden.Die Luca-App

Wie wird die App genutzt?

Die für Smartphones auf Android- und iOS-Basis kostenfrei verfügbare luca-App bietet eine schnelle und lückenlose Kontaktnachverfolgung, erstellt automatisch eine persönliche Kontakt- und Besuchshistorie und ermöglicht im Infektionsfall eine verschlüsselte und sichere Kontaktdatenübermittlung an das Gesundheitsamt.

Betreiber

Einfach und sicher für Gäste und Betreiber. Mit luca kann die Kontaktdatenerfassung für Gastronomiebetriebe, Werkstätten, Baustellen oder eine Veranstaltung umgesetzt werden.

Gäste

Mit luca kann die Anwesenheit in einem Restaurant, einer Baustelle, einer Werkstatt oder bei einer Veranstaltung ganz einfach und anonym dokumentiert werden.

Private Treffen

luca hilft immer dann, wenn eine Kontaktliste geführt werdem muss. Beim Geburtstagsbrunch zu Hause oder beim Sport.

Mittlerweile können auch Schnell- und PCR-Tests in die luca App eingefügt werden. Über 2.000 Testzentren sind bereits angeschlossen und es werden täglich mehr. Kunden können ganz einfach in der luca App ihr negatives Testergebnis einfügen. Somit sind alle Informationen, die für einen Besuch notwendig sind, griffbereit und an einer Stelle. Der Check-in wird noch einfacher und schneller. Weitere Information gibt es hier.

Unser Erklärvideo zur App:

luca ist eigentlich nicht nur die App. luca ist nicht nur Kontakterfassung. luca ist ein komplettes System, das sowohl Nutzer:innen als auch Betreiber, Veranstalter und auch Gesundheitsämter unterstützt.

Die Handwerkskammer Schwerin unterstützt die Nutzung von luca im Handwerk!

• Schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern
  • Direkte Benachrichtigung bei Risikobewertung durch die Gesundheitsämter
  • Verschlüsselte, sichere und verantwortungsvolle Datenübermittlung
  • Automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchshistorie