Fachkräfte im Handwerk finden und halten
lev dolgachov - Fotolia

Fachkräfte- und OrganisationsentwicklungFachkräftegewinnung und Personalentwicklung

Beratung zu Fachkräftegewinnung und Personalentwicklung

Die Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Schwerin hilft Ihnen, neue Wege bei der Personalsuche und der Gewinnung neuer Mitarbeitenden zu gehen. Mit uns können Sie eine betriebsindividuelle Personalbeschaffungsstrategie entwickeln, neue Fachkräfte gewinnen und diese an Ihr Unternehmen binden.

Gespräche zu den einzelnen Beratungsthemen können individuell durch Einzelberatungen bei Ihnen im Betrieb, bei uns im Hause, durch Online-Beratungen per MS Teams und natürlich telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden. Zudem bieten wir regelmäßige Veranstaltungen und Workshops zu einzelnen Themen der Personalberatung und Organisationsentwicklung an.

Landmann, Beate

Beate Landmann

Beauftragte für Innovation und Technologie

Tel. 0385 7417 - 145

b.landmann--at--hwk-schwerin.de

Gefördert durch:

Logo TT-Stelle Netzwerk

Neues Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz 2021

Arbeitgeberservice der Agenturen für Arbeit

Der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit (BA) berät und unterstützt bei der Personalsuche. Die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter vor Ort vermitteln z. B. Bewerberinnen und Bewerber, gewähren finanzielle Unterstützung oder beraten zur Fachkräfte- und Nachwuchssicherung.

Den Arbeitgeber-Service erreicht man persönlich in den jeweiligen regionalen Agenturen für Arbeit, telefonisch unter der zentralen Servicerufnummer für Arbeitgeber 0800 4 55 55 20 (gebührenfrei) oder per Mail.

Hier geht es direkt zum Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Schwerin (für Westmecklenburg)

Hier geht es direkt zum Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Rostock (für Güstrow und Teterow)

Jobpost: kostenfrei Stellen anbieten

Finden Sie Fachkräfte direkt in der Region. Inserieren Sie kostenfrei Stellen in der Jobpost, die von Arbeitssuchenden einfach und passgenau gefunden werden können. Das Portal ist für Google for Jobs optimiert, sodass Ihre Stellen direkt bei Google ausgespielt werden und einen weiteren Kontaktpunkt für Ihr Inserat bieten. Durch die Einbindung von Google for Jobs und Kampagnen sowie Social-Media-Marketing in verschiedenen Netzwerken strahlt die Jobpost über die Region hinaus.
Da wir Koooperationspartner der Jobpost sind, können alle Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Schwerin ihre freien Stellen hier kostenfrei aufnehmen lassen.

Hier geht es direkt zur Jobpost: https://www.invest-swm.de/arbeiten-leben/jobportal

Wifög Südwestmecklenburg
Katrin Almert
pendlerpost@invest-swm.de

Links:

Wifög Südwestmecklenburg

Download:

MV4You - Fachkräfte zurückholen

MV4You bietet eine Informations- und Stellenplattform für abgewanderte Landeskinder, für Zuwanderungsinteressierte sowie für Pendler oder Fachkräfte aus dem Land.

Dieses Jobportal bietet Fach- und Führungskräften täglich attraktive Stellenangebote in MV. Der Service ist für Bewerber kostenlos. Quer durch alle Branchen finden hier Arbeitssuchende, Jobwechsler, Jobeinsteiger, Rückkehrer und Pendler Stellenangebote von Arbeitgebern aus der Region.

Als Dienstleister unterstützt MV4You Unternehmen bei der Fachkräftesicherung und -rekrutierung. Mehr als 8.300 registrierte Bewerber erhalten wöchentlich einen StellenNewsletter und werden über freie Stellen und Praktikumsplätze im Land informiert. Dabei wird gezielt nach geeigneten Kandidaten gefiltert, die exklusiv auf freie Vakanzen aufmerksam gemacht werden. Auch auf Messen innerhalb und außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern wirbt MV4You um qualifizierte Bewerber für die Unternehmen.

Janet Hospodarz
Agentur mv4you
hospodarz@mv4you.de

Links:

Agentur MV4You

Personalentwicklung durch Qualifizierung

Im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Schwerin bieten wir eine breite Palette von Qualifizierungsmaßnahmen an, um aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Potential fachliche Spezialisten, Führungskräfte oder sogar Betriebsnachfolger zu entwickeln.