Schweißkursstätte
Joern Lehmann jl@lehmann-photo.de

Transfergesellschaft für die MV WerftenHandwerk könnte Fachkräfte aus den Werften aufnehmen

Die gestern verkündete Gründung einer Transfergesellschaft, um die Beschäftigten der MV Werften im Zeitraum von vier Monaten durch Qualifizierung und Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen, wird von der Handwerkskammer Schwerin ausdrücklich begrüßt. „Das Handwerk in Westmecklenburg benötigt dringend gut qualifizierten Fachkräftezuwachs“, so Hauptgeschäftsführer Gunnar Pohl. Auf die handwerklich ausgebildeten Werftarbeiter warteten zukunftssichere Arbeitsplätze in gut aufgestellten Betrieben, zum Beispiel im Metallbau, im Elektrohandwerk oder als Anlagenmechaniker. „Gerade das Handwerk hat sich in der Corona-Pandemie als sehr robust gegenüber Krisen und Risiken gezeigt. Als systemrelevante Branchen konnten weite Teile des Handwerks uneingeschränkt weiter tätig sein und sind wirtschaftlich erfolgreich geblieben“, so Pohl weiter. Insofern könne das Handwerk den krisengeschüttelten Beschäftigten der MV Werften eine sichere Perspektive in der Heimatregion bieten.