Baustelle
gpointstudio - stock.adobe.com

Das Handwerk in Sachsen-Anhalt hat es geschafft: Mit einer Petition wurde die kleine Bauvorlageberechtigung für Handwerksmeister erkämpft.Petition erfolgreich: Sachsen-Anhalt bekommt kleine Bauvorlageberechtigung

Das Petitionsteam in Sachsen-Anhalt hat es - auch Dank der Unterstützung aus anderen Bundesländern - geschafft: Ab dem 01.02.2020 dürfen in Sachsen-Anhalt Bauanträge für Ein- oder Zweifamilienhäuser, Autoüberdachungen, Gauben, Anbauten oder kleine Gewerbeeinheiten von Meistern, Technikern und ungelisteten Bauingenieuren beim Bauamt eingereicht werden.

Wie mitgeteilt wurde, sind für die Petition rund 2.000 Unterschriften zusammengekommen. Für Bauwillige erhöht sich nun der Personenkreis um diejenigen, die Bauvorlagen einreichen können. Damit erhöhen sich die Angebotsvielfalt und die jeweiligen Fachkompetenzen vor Ort. Das Handwerk begrüßt, dass mit dieser Änderung die sogenannte kleine Bauvorlage für Meister aus dem Maurer- und Betonbauerhandwerk sowie aus dem Zimmererhandwerk möglich wird. Bislang sind Handwerksmeister, zu deren Ausbildung die Planung von Bauvorhaben gehört, gezwungen, die Freigabe durch ein Architektur- oder Ingenieurbüro einzuholen, bevor eine Einreichung bei den prüfenden Stellen erfolgen kann.

Im Vorfeld der Landtagssitzung hatten Vertreter aus den beiden Handwerkskammern des Landes und dem Baugewerbeverband Sachsen-Anhalt die rund 2.000 Unterschriften zur Unterstützung einer Petition für eine Änderung der Bauvorlage an den zuständigen Landtagsausschuss übergeben.

Und es geht weiter: Interessierte können jetzt auch eine gleichnamige Petition in Sachsen unterstützen: www.openpetition.de/petition/online/kleine-bauvorlageberechtigung-in-sachsen-fuer-meister-im-handwerk.