Senior carpenter training apprentice Schlagwort(e): _#C_10729, _#M_alpsou_jean_120614, _#M_alptou_florent_120614, carpenter, apprentice, occupation, persons, plank, production, manual, man, laborer, machine, professional, work, worker, workshop, wood, view, standing, training, two, industry, industrial, carpentry, caucasian, construction, business, building, concentration, explain, teach, learn, carpenter, apprentice, occupation, persons, plank, production, manual, man, laborer, machine, professional, work, worker, workshop, wood, view, standing, training, two, industry, industrial, carpentry, caucasian, construction, business, building, concentration, explain, teach, learn
auremar - stock.adobe.com

NachwuchsgewinnungMentoring-Programm für Ausbildungsbetriebe

Das Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Schwerin führt verschiedenste Maßnahmen zur Berufsorientierung für das Handwerk an allgemeinbildenden Schulen durch.

Dafür suchen wir ständig Ausbildungsbetriebe, die uns als Partner unterstützen und die Aktionen authentisch machen. Denn echte Handwerkerinnen und Handwerker können am besten den Jugendlichen die Leidenschaft und das Gefühl für den Ausbildungsberuf nahebringen.

Wie können Sie sich einbringen und direkt Kontakt zu Jugendlichen bekommen? Werden Sie Mentoring-Partner!

Was heißt das?

• Bestimmung eines festen Ansprechpartners oder einer Ansprechpartnerin in Ihrem Betrieb für den jeweiligen Ausbildungsberuf (Azubi, Geselle, Meister, Betriebsinhaber etc.).
  • Unsere Mitarbeiterin stellt mit interessierten Schülern Kontakt zu Ihnen als Mentoring-Partner her.
  • Es folgt z.B. das Angebot eines Schnuppertages in Ihrem Betrieb oder ggf. eines Praktikumsplatzes.
  • Weitere Möglichkeiten sind die Präsentation Ihres Betriebes im Rahmen unserer Handwerkerschule, im praktischen Schulunterricht vor Ort oder die Begleitung unserer Ausbildungs- und Praktikumstouren.
  • Sie lernen interessierte Schülerinnen und Schüler genau kennen, können Fähigkeiten und Kenntnisse testen.
  • Wenn der oder die Jugendliche zu Ihrem Betrieb passt, können Sie einen Ausbildungsplatz anbieten.

Dann haben wir unser gemeinsames Ziel erreicht!

Wir möchten mit diesem Programm nicht nur Schüler für eine handwerkliche Ausbildung gewinnen, sondern den zumeist unerfahrenen Jugendlichen einen konkreten Betreuer eines Ausbildungsbetriebes an die Hand geben. So können Betriebe und Jugendliche über unser Team gezielt und exklusiv zusammenfinden.

Jugendliche können Ihr Unternehmen über einen längeren Zeitraum genauer kennenlernen und sich für eine Ausbildung gewinnen lassen.

Denn: Zum einen ist die Berufswahl schwer, unübersichtlich und eine echte Reizüberflutung. Zum anderen berichten die wenigsten Menschen von echten Herausforderungen, holprigen Starts, aber auch den ersten Erfolgen auf dem Karriereweg.

Interessiert? Dann kontaktieren Sie unsere Projektmitarbeiterin! Wir streben auf lange Sicht regionale Mentoring-Partner aus verschiedensten Gewerken für die jeweiligen, von uns betreuten Landkreise an.

Jantzen, Hannah

Hannah Jantzen