OLYMPUS DIGITAL CAMERA Schlagwort(e): haus, geld, hauskauf, anlage, anlegen, bank, baukredit, eigenheim, eigenkapital, einfamilienhaus, euro, euroschein, euroscheine, finanzierung, freisteller, geldschein, geldscheine, immobilie, immobilien, investieren, isoliert, kapital, kapitalanlage, kaufen, kosten, kredit, makler, schulden, sparen, vermögen, wertanlage, zinsen, hausbau, ausbau, finanzen, finanzieren, garage, anbau, anbauen
ExQuisine - stock.adobe.com

Das Wirtschaftsministerium hat gemeinsam mit der Bürgschaftsbank MV einen neuen Darlehensfonds für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer aufgelegt. Neuer Darlehensfonds

Das Wirtschaftsministerium hat gemeinsam mit der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Darlehensfonds, das „BMV-Darlehen II“, in Höhe von zehn Millionen Euro aufgelegt. Dabei geht es um die Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln sowie um Unternehmensnachfolgen, sofern die Übertragung zwischen unabhängigen Investoren erfolgt.

Der Fonds soll dann greifen, wenn der Finanzierungsbedarf eines Unternehmens nicht von einer Geschäftsbank gedeckt wird. Kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Sinne der EU-Definition einschließlich Existenzgründungen aus Mecklenburg-Vorpommern haben die Möglichkeit, aus dem Fonds Gelder zu erhalten. Es werden Darlehen zwischen 20.000 und 500.000 Euro ausgereicht. Die Gelder sind unter anderem einsetzbar für Anschaffungs- oder Herstellungskosten der zum Investitionsvorhaben zählenden Wirtschaftsgüter einschließlich Grundstücke und gebrauchte Wirtschaftsgüter sowie Baunebenkosten, ein erstes Warenlager, Sortimentserweiterungen, Erweiterungen oder Umstellungen des Produkt- oder Dienstleistungsangebots.

Mit dem Darlehensfonds wird ein Beschluss aus dem Zukunftsbündnis Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt. Die Antragstellung ist seit dem 1. August 2020 bei der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern möglich.

Information, Beratung und Antragstellung: Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern.

Ansprechpartner für das BMV-Darlehen II ist Michael Meis, michael.meis@bbm-v.de, Tel. 0385/3 95 55 22.