Kammern sichern Berufsbildungsstandort WestmecklenburgPressemitteilung vom 11.09.2012

IHK zu Schwerin und Handwerkskammer Schwerin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung im Bildungsbereich

Die IHK zu Schwerin und die Handwerkskammer Schwerin werden die bestehende Kooperation ihrer beiden Bildungszentren in Schwerin-Süd weiter vertiefen. Dazu wurde am 10.09.2012 in der IHK zu Schwerin eine entsprechende Kooperationsvereinbarung von den beiden Kammerpräsidenten Hans Thon (IHK) und Peter Günther (HWK) und den Hauptgeschäftsführern unterzeichnet.

In beiden Zentren war vorab seit Jahresbeginn intensiv geprüft worden, wie sich die Bildungsangebote verzahnen lassen, um Synergieeffekte nutzen zu können und die Auslastung auch in Zukunft zu gewährleisten. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, die sich in rückläufigen Schulabgängerzahlen und einem spürbaren Fachkräftemangel zeigt, wollen beide Kammern den Bildungsstandort Westmecklenburg durch die geschlossene Kooperationsvereinbarung zukunftsfest machen. Ziel ist vor allem, eine Ausdünnung von Angeboten zu vermeiden und für die Betriebe und Beschäftigten in der Region ein möglichst breites Weiterbildungsangebot zu sichern.

"Wir haben einen Bildungsauftrag für unsere Betriebe zu erfüllen. Dazu brauchen wir in Schwerin ein langfristig zukunftsfähiges und attraktives Bildungsangebot", sagten die beiden Kammerpräsidenten übereinstimmend. Kooperationen vor Ort sind der beste Weg, um den Herausforderungen des demografischen Wandels erfolgreich zu begegnen.