¿¿ und das Patentamt haben wir auch gebaut"Pressemitteilung vom 13.09.2012

Bewerbungen für den landesweit einzigen Innovationspreis des Handwerks noch bis Ende September möglich

Handwerksbetriebe aus dem Handwerkskammerbezirk Schwerin können sich bis zum 28. September 2012 um den diesjährigen „VR Technologie- und Förderpreis Handwerk" bewerben. Die Handwerkskammer Schwerin, das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus und die Volks-und Raiffeisenbanken schreiben diesen Preis gemeinsam für marktfähige technische und technologische Innovationen und für zukunftsorientierte Unternehmenskonzepte aus. Schirmherr des Wettbewerbs ist Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Der Preis ist von den Volks- und Raiffeisenbanken mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld ausgestattet. Die Auszeichnung soll das Handwerk dabei unterstützen, Neuerungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich in den Markt zu bringen.

„Das Handwerk steckt voller Innovationen, denn unsere Betriebe müssen sich jederzeit flexibel auf neue Kundenwünsche einstellen" sagt Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Wenn es um Innovationen geht, stehen häufig große Konzerne, Forschungseinrichtungen und Hochtechnologiebranchen im Mittelpunkt. Die Bedeutung der kleinen und mittleren Handwerksbetriebe wird dagegen zu selten erwähnt. ‚460.000 Innovationen und das Patentamt haben wir auch gebaut‘, lautet daher einer der Slogans unserer Handwerkskampagne, mit dem wir die Innovationskraft des Handwerks stärker bewusst machen wollen."

Die Bewerbungsunterlagen können von den Internetseiten www.vr-bank.de oder www.hwk-schwerin.de heruntergeladen werden.