Zwischenbilanz: Handwerk trotzt dem NachwuchsmangelPressemitteilung vom 14.08.2012

Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge im Handwerk nur leicht im Minus

Die Handwerkskammer Schwerin verzeichnet trotz der geringen Zahl an Schulabgängern* zum 1.8.2012 nur ein leichtes Minus bei den neu abgeschlossenen Lehrverträgen. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres wurden 397 neue Lehrverträge eingetragen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 11 Ausbildungsverträgen bzw. 2,7 Prozent.

An erster Stelle der eingetragenen Lehrverhältnisse rangiert der Beruf des Kfz-Mechatronikers (94), gefolgt vom Metallbauer (31) und vom Friseur (23).

Das Ergebnis zum 1.8. beschreibt laut Handwerkskammer Schwerin nur einen vorläufigen Zwischenstand, da eine Reihe von Verträgen noch zum 1.9. geschlossen wird. Auch danach werden in der Regel noch weitere Lehrverträge abgeschlossen, z.B. als Folge von Nachvermittlungsaktionen der Kammern oder wenn sich Ausbildungs- und Studienabbrecher neu orientieren. Die Abrechnung des Lehrjahres mit genauer Statistik erfolgt daher erst zum Jahresende 2012.

Laut einer Umfrage der Handwerkskammer Schwerin unter Ausbildungsbetrieben im Mai 2012 ist nicht nur die geringe Zahl von Bewerbern ein Ausbildungshemmnis, sondern auch deren mangelnde Ausbildungsreife. Die Handwerkskammer sieht daher einen besonderen Schwerpunkt darin, die Betriebe bei der Ausbildung von Jugendlichen mit schulischen Defiziten zu unterstützen, zu beraten und auf bestehende Angebote wie die „ausbildungsbegleitenden Hilfen (abh)" der Agentur für Arbeit hinzuweisen.

Die Handwerkskammer Schwerin unterstützt ihre ausbildenden Betriebe aber auch generell mit umfangreichen Beratungs- und Serviceleistungen bei der Nachwuchsgewinnung. Von der Online-Lehrstellenbörse über das Angebot der „Passgenauen Vermittlung" bis hin zu den landes- und bundesweiten Imagekampagnen wird viel dafür getan, möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen.

Für die, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, bieten die Handwerkskammern in ihren Online-Lehrstellenbörsen insgesamt noch mehr als 550 freie Lehrstellen im ganzen Land an.

Zum Handwerk im Kammerbezirk Schwerin zählen 7.713 Betriebe mit ihren mehr als 38.000 Beschäftigten und ca. 2.300 Lehrlingen.

___________________________________

* Laut vorläufigen Angaben des Bildungsministeriums haben in diesem Jahr etwa 10.400 Jugendliche die Schulen des Landes mit einem Abschlusszeugnis verlassen. 1996 waren es noch knapp 30.000, im Jahr 2004 waren es noch rund 25.000.